• 08.08.2002 11:17

  • von Fabian Hust

Jaguar-Testfahrer zurück im Rennwagen

Statt wie die "großen Kollegen" aus der Formel 1 in der Hängematte zu liegen, drehten Lotterer und Courtney wieder am Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Jaguar-Testfahrer James Courtney und André Lotterer dürfen zwar wegen des Testverbots zurzeit nicht im Formel-1-Auto testen, dennoch waren beide in der letzten Woche wieder auf der Strecke. James Courtney saß nach seinem äußerst schweren Testunfall vom vergangenen Monat bei Tests mit dem Jaguar R3, als eine Aufhängung am Auto brach, erstmals wieder in seinem Formel-3-Auto. Das letzte Rennen in Rockingham hatte Courtney wegen seiner Verletzungen noch aussetzen müssen, jetzt ist der Australier wieder fit.

Titel-Bild zur News: James Courtney beim Test für Jaguar Racing

James Courtney saß letzte Woche wieder am Steuer seines Formel-3-Autos

Bei Testfahrten in Snetterton war nur Formel-3000-Champion Justin Wilson, der mit seiner Anwesenheit Manor-Motorsportchef John Booth aushalf, schneller als Courtney. "Er war sofort wieder bei der Musik", freute sich Courtneys Teamchef Trevor Carlin auf der Jaguar-Teamwebsite: "Er ist einfach in das Auto gesprungen und hat alles aus ihm herausgequetscht, auch wenn er nicht einmal sich sehr ans Limit brachte. Ich bin noch nie an die Strecke gekommen und habe einen Fahrer gesehen, der so heiß darauf ist, in einen Rennwagen zu steigen."

Auch Jaguar-Testfahrer André Lotterer war in den letzten Tagen nicht untätig, er erhielt in der letzten Minute eine Anfrage von Freisinger Motorsport, ob er beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps nicht den Porsche 911 GT3-RS pilotieren könne. Teamchef Niki Lauda erteilte dem Deutschen die Freigabe und so fuhr Lotterer vergangenes Wochenende einen respektablen fünften Platz heraus: "Ich habe den Anruf erst ein paar Tage vorher erhalten", so Lotterer. "Ich wollte es wirklich tun, hauptsächlich zum Spaß aber auch, um etwas Erfahrungen bei einem 24-Stunden-Rennen zu sammeln."