Jaguar-Piloten haben keine Probleme mit 'HANS'

Antonio Pizzonia und Mark Webber haben ? im Gegensatz zu einigen ihrer Kollegen ? keine Schwierigkeiten mit 'HANS'

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Einführung des 'HANS'-Sicherheitssystems, über das in den letzten Tagen so umfangreich berichtet wurde, zunächst auf viele Gegenstimmen stieß, mehren sich nun Aussagen von Fahrern, die die Nackenstütze unbedingt einsetzen wollen. Neben Michael Schumacher zählen dazu auch die Jaguar-Youngsters Webber und Pizzonia.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Jaguar-Pilot Mark Webber gehört zu den Befürwortern von 'HANS'

"Die Idee ist", so Webber auf der Homepage des Teams, "dass man 'HANS' eigentlich gar nicht spüren sollte, wenn man es trägt, und ich finde es eigentlich ganz komfortabel. Sicher hatte ich ein paar Schwierigkeiten, weil sich in schnellen Kurven die Auflageflächen in die Schultern bohren, aber alles, was bei einem Frontalaufprall mit 300 km/h den Kopf schützen kann, müssen wir als gute Sache betrachten. Seitliche Unfälle sind eine andere Geschichte, aber ich bin für 'HANS'."

Der junge Australier meinte außerdem, man müsse nun abwarten, ob das System tatsächlich verpflichtend verwendet werden muss. In den britischen Medien kursiert derzeit das Gerücht, die FIA könnte bei einem unglücklich verlaufenen Zwischenfall, der wegen 'HANS' zur Verletzung eines Fahrers führt, zu Rechenschaft gezogen und verklagt werden. Dass der Weltverband seine Meinung deswegen ändert, gilt aber als unwahrscheinlich.

Antonio Pizzonia, Webbers Teamkollege bei Jaguar, äußerte sich ebenfalls positiv über 'HANS' ? wenn auch mit einem Vorbehalt: "Ich hatte damit bis jetzt überhaupt keine Schwierigkeiten, also bin ich im Moment dafür, es zu verwenden. Das einzige Fragezeichen ist allerdings, dass ich noch keine gesamte Renndistanz damit zurückgelegt habe, also muss ich noch abwarten."