• 19.08.2001 17:10

Italien feiert mit der längsten Strandparty aller Zeiten

Ganz Italien ist nach dem zweiten WM-Titel von Michael Schumacher mit Ferrari aus dem Häuschen

(Motorsport-Total.com/dpa) - Mit der längsten Strandparty aller Zeiten hat Italien Ferraris zweiten Weltmeistertitel in Folge gefeiert. Millionen Italiener bejubelten auf unzähligen improvisierten Siegesfeiern in den Strandbädern Italiens "Grande Schumi". Von den Stränden der Adria bis hinunter nach Süditalien und wieder hinauf über die Amalfi-Küste und die ligurischen Strände bis zur Riviera an der Grenze zu Frankreich feierten die Italiener zusammen mit hundertausenden ausländischen Gästen den "Beginn einer großen Ferrari-Ära". Die Ferrari-Heimatstadt Maranello verwandelten tausende Tifosi, darunter auch viele Deutsche, in ein riesiger rotes Fahnenmeer. Autoschlangen fuhren hupend durch die Straßen, zum Ferrari-Werk und zurück zum Kirchplatz, um von Don Alberto Bernardoni zum Zeichen des Ferrari-Triumphes die Festglocken zu fordern.

Titel-Bild zur News: Podium Ungarn 2001

Ferrari-Rennleiter Jean Todt schenkt Italien den zweite WM-Titel seit 2000

Anders als beim Titelgewinn im letzten Jahr, als am 8. Oktober vor allem in Maranello und den großen Metropolen in Rom, Mailand, Turin und Neapel der WM-Sieg von Suzuka gefeiert wurde, stiegen die großen Siegesfeiern diesmal am Meer. Die Großstädte sind im Haupturlaubsmonat August wie leer gefegt. Auch in Maranello, wo das Ferrari-Werk seine Pforten für die Sommerferien geschlossen hat, war es ruhiger als im letzten Jahr. Wegen der großen Hitze mit Temperaturen weit über 30 Grad, hatte die Stadtverwaltung diesmal keine große Video-Leinwand aufgestellt. In Maranello verfolgten die daheim gebliebenen Fans das Rennen im "Auditorium Enzo Ferrari" oder in den Bars und Restaurants. Die meisten aber waren ans Meer gefahren.

"So einen Titelgewinn haben wir noch nie erlebt", jubelten die Ferrari-Fans im Adria-Seebad Marina di Ravenna. Wie an unzähligen anderen Stränden hatten die Tifosi das Rennen auch hier gemeinsam vor einem großen Fernseher in der Strandbar verfolgt. Zusammengestellte Sonnenschirme schützten vor der heißen Sonne.

Überall hatten sich die Strandbars gerüstet. Viele stellten Großbildleinwände auf. Vor allem in den Adria-Seebädern in Rimini, am Lido di Jesolo und in Caorle feierten auch tausende deutsche Schumi-Fans im Urlaub den frühen Titelgewinn ihres Idols.