• 19.08.2001 17:05

  • von Marcus Kollmann

Große Freude bei Sauber über Platz sechs und sieben

Nick Heidfeld sah als Sechster vor Kimi Räikkönen die schwarz-weiß-karierte Flagge in Ungarn

(Motorsport-Total.com) - Von den Plätzen 7 und 9 gestartet, zahlte sich heute für das Sauber-Team die richtige Boxenstoppstrategie in Form eines weiteren durch Nick Heidfeld geholten Punktes aus. Kimi Räikkönen verpasste als Siebter die Punkteplätze nur knapp.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld (Sauber)

Nick Heidfeld überquerte als Sechster die Ziellinie in Ungarn

Nick Heidfeld: "Das war ein hart erkämpftes aber sehr befriedigendes Punktefinish heute. Nach meiner Berührung mit Trulli, nach dem Start, war ich besorgt, dass etwas am Auto Schaden genommen haben könnte. Ich hatte ursprünglich auf die Innenseite wechseln wollen, jedoch startete ich so gut, dass ich auf die Außenseite ging um nicht das Tempo reduzieren zu müssen. Ich war dann auf der dreckigen Seite der Strecke und hatte Glück die Kurve zu erwischen und meinen Platz zu behalten. Das Auto hat danach etwas mehr untersteuert und der Motor setzte fortan periodisch in der ersten Kurve aus, jedoch hatte das keine Auswirkungen und ich konnte den einen Punkt holen. Ein erfreuliches Ergebnis vor allen in Anbetracht der Tatsache, dass niemand vorne ausgefallen ist."

Kimi Räikkönen: "Ich hatte einen richtig guten Start und fuhr neben Jarno Trulli, jedoch als er und Nick sich in der ersten Kurve berührten, musste ich ein wenig vom Gas, um so eine Kollision zu vermeiden. Danach jagte ich Montoya. Unsere Boxenstoppstrategie war großartig und ich lag kurzzeitig an sechster Stelle vor Nick und Montoya bevor es dann zum zweiten Stopp ging. Da fiel ich dann hinter Nick zurück und kurze Zeit später sprühte der sich gelockerte Trinkschlauch mir Flüssigkeit ins Gesicht. Ich habe auch einen Teil der hinteren Bremsbelüftung bei der Ausfahrt aus der Box verloren. Obwohl das Auto dadurch ein wenig mehr übersteuerte blieben meine Rundenzeiten konstant. Alles war okay."

Peter Sauber, Teamchef: "Unsere Strategie hat heute perfekt funktioniert und im mittleren Rennabschnitt hat sie Kimi geholfen sich vor Nick Heidfeld und Montoya zu halten. Unser Plan war, mit mindestens einem Auto vor Trulli das Rennen zu beenden und das haben wir mit beiden Fahrern spielend geschafft. Ich bin über diesen einen Punkt sehr glücklich, denn er wurde hart erkämpft. Niemand ist ausgefallen um uns Platz sechs und sieben zu schenken, wir haben das aus eigener Kraft erreicht. Ich möchte dem Team und unseren Fahrern für diese exzellente Leistung danken, welche unsere seit Monaco gemachten Fortschritte bestätigt hat. Darüber hinaus meine Gratulation an Ferrari und Michael Schumacher zu ihren großartigen Erfolg."