• 29.05.2009 15:07

  • von Roman Wittemeier

Istanbul: Große Belastung für Motoren

In Monaco warf Sebastian Vettel ein Motorschaden im Training zurück - Jetzt kommt Istanbul: Eine der anspruchsvollsten Strecken für die Triebwerke

(Motorsport-Total.com) - Vor der aktuellen Formel-1-Saison wurde das Motorenreglement noch einmal verändert. Die Laufzeiten der Triebwerke wurden erhöht, die Drehzahlen auf 18.000 Touren heruntergeschraubt. Daher war der Anblick rauchender Formel-1-Boliden ausgerechnet Monaco ungewöhnlich, denn die enge Strecke im Fürstentum gilt nicht als besonders hart für die Motoren.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel schlich als starker Raucher durch die Monaco-Gassen

Im Training erwischte es Sebastian Vettel. Der Heppenheimer rollte mit defektem Renault-Motor aus. Beim Zulieferer von Red Bull ist man gewarnt. "Istanbul wird für die Triebwerke extrem hart", erklärte Fabrice Lom, der bei den Österreichern für den Einsatz der Renault-Motoren zuständig ist. "Der Vollgasanteil und die hohen Balstungen durch Fliehkräfte stellen die größten Beanspruchungen des gesamten Jahres dar."#w1#

"Auf dieser Strecke spielt die Motorenleistung eine große Rolle. Eine starke Maschine kann dort einen großen Unterschied ausmachen, ganz im Gegensatz zu Monaco", erklärte der Franzose weiter. "Nur der letzte Sektor mit den drei langsamen Kurven sorgt für etwas Erholung. Leistung und Standfestigkeit sind auf dieser Strecke noch wichtiger als anderswo."

¿pbvin|512|1595||0pb¿Vor allem die schnelle Kurve Nummer acht in Istanbul sorgt für Stirnrunzeln beim Motorenfachmann. "Aus unterschiedlichen Gründen", so Lom. "Das ist eine ultraschnelle, extrem lange Linkskurve, die mit Vollgas im sechsten Gang genommen wird. Der Motor dreht 15 Sekunden lang an der Obergrenze und die Fliehkräfte liegen bei 4g. Dadurch wird das Öl zur Seite gedrückt, die Schmierung wird zum Problem. Wir sind aber darauf vorbereitet und können bestimmt damit umgehen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!