• 26.05.2009 12:10

  • von Stefan Ziegler

Horner: Noch ist nichts verloren

Red-Bull-Teamchef Christian Horner rechnet sich noch immer gute Chancen auf den Titel aus und sieht in Ferrari einen weiteren Gegner heranwachsen

(Motorsport-Total.com) - Der Vorwärtsdrang von Sebastian Vettel und Red Bull erhielt in Monaco einen kleinen Dämpfer. Während das Brawn-Duo um Jenson Button und Rubens Barrichello einmal mehr einen Doppelsieg feiern konnte, setzte Sebastian Vettel seinen Rennwagen schon nach wenigen Runden in die Mauern von Monte Carlo. Mark Webber bescherte Red Bull mit Rang fünf aber weitere wichtige Punkte, musste sich dabei allerdings hinter den beiden Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen und Felipe Massa anstellen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Am Haken: Nach Vettels Ausfalls musste Webber für Red Bull in die Punkte fahren

Laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht das Ergebnis von Monte Carlo vollkommen in Ordnung: "Wir haben eigentlich immer damit gerechnet, dass diese Strecke nicht unbedingt zu unseren stärksten zählen würde", meinte der Brite nach dem Rennen. "Auf solchen Kursen war der Brawn schon immer sehr gut und auch Ferrari hat in den vergangenen Rennen unverkennbare Fortschritte gemacht."#w1#

"Es wird also sehr interessant werden, wenn wir nach Istanbul und Silverstone kommen. Theoretisch sind das Rennstrecken, die der Charakteristik unseres Rennwagens liegen sollten", erklärte Horner, wollte nach sechs absolvierten Grands Prix aber noch nichts von einer Vorentscheidung im Titelkampf wissen: "Noch ist die Saison sehr jung. Brawn hat allerdings schon einen großen Vorsprung in den beiden Meisterschaften."

"Aber wenn Jenson einmal ein paar schlechte Rennen hat und Sebastian oder Mark ein paar Rennen gewinnen können sind sie schon wieder dick im Geschäft", gab sich Horner ganz zuversichtlich, dass sein Rennstall nach wie vor noch Chancen auf den ganz großen Erfolg hat. Ferrari könnte den Bullen dabei möglicherweise in die Suppe spucken, zeigte der italienische Rennstall doch bei den jünsgten Rennen eine aufstrebende Formkurve.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Monaco


"Ferrari hat an diesem Wochenende reichlich Punkte gemacht", musste Horner anerkennen. "Es war aber klar, dass sie nicht allzu lange im Tiefschlaf bleiben würden. Schon in Barcelona gab es erste Anzeichen dafür, dass sie wieder da sind. Hier elf Punkte zu holen ist ein gutes Ergebnis für das Team", stellte das Red-Bull-Oberhaupt der neuen Konkurrenz nach Monte Carlo ein gutes Zwischenzeugnis aus.

"Man darf aber nicht vergessen: Wir haben ihnen auch ordentlich Zunder gegeben. Wären wir nicht von Kovalainen aufgehalten worden, dann hätten wir sie beim letzten Stopp vielleicht attackieren können", spielte Horner auf die gute Pace von Webber an und zollte der roten Konkurrenz abschließend noch einmal Respekt: "Ihr Wagen und auch das KER-System haben in Monaco erstaunlich gut funktioniert."