Ist für Sato bei BAR-Honda auch 2006 noch Platz?

Weil Barrichello kommt und Button nur vielleicht geht, wird für Takuma Sato bei BAR-Honda 2006 wohl kein Cockpit mehr frei sein

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich von Honda in der Formel 1 installiert, droht Takuma Sato nun möglicherweise das Aus in der Königsklasse des Motorsports. Zumindest gilt es als eher unwahrscheinlich, dass BAR-Honda seinen Vertrag verlängern wird, zumal Rubens Barrichello neu kommen wird und Jenson Button nicht zu WilliamsF1 wechseln möchte - und selbst wenn der Button-Transfer doch stattfinden sollte, wäre immer noch Anthony Davidson als heißer Anwärter auf das zweite Cockpit verfügbar.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato kann sein Cockpit für 2006 nur noch mit starken Leistungen retten

Gegenüber 'Crash.net' hat nun erstmals auch Teamchef Nick Fry angedeutet, dass Satos Tage beim Rennstall aus Brackley gezählt sein könnten: "Wenn das Team einmal die Konstrukteurs-WM gewinnen sollte, was es mit Sicherheit schaffen wird, braucht es zwei Fahrer, die jedes Rennen Punkte beitragen können. Das ist die Herausforderung für Takuma", erklärte der Brite. Diese Position sei "sehr klar", betonte er weiter.#w1#

Dagegen, Satos Performance in dieser Saison als enttäuschend abzustempeln, wehrte er sich allerdings: "Das wäre unfair zu sagen, denn wir hatten mehrere Hochs und Tiefs, was Jenson und Takuma beeinträchtigt hat. Takuma hat bewiesen, dass er den schieren Speed besitzt, aber er muss das bei jedem Rennen zeigen - und er muss in jedem Rennen punkten. Ich bin nicht illoyal ihm gegenüber, wenn ich das sage, sondern das ist eine Tatsache", so Fry.

Sollte er seinem japanischen Schützling wirklich den Laufpass geben, wäre dies wohl das vorläufige Ende der Formel-1-Karriere des 28-Jährigen. Andere Optionen als BAR-Honda gibt es für Sato nicht: Von den Spitzenteams zeigt keines Interesse an seinen Diensten, während er keine größeren Sponsoren mitbringen kann, um bei Jordan-Toyota oder Minardi-Cosworth anzudocken. Auch beim Mittelstand der Königsklasse tun sich derzeit keine Türen für ihn auf.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!