• 09.01.2006 09:20

  • von Fabian Hust

Ist die moderne Formel 1 zu auslaugend?

Auch in diesem Jahr absolvieren die Teams neben den zahlreichen Testtagen 19 Rennen - zu viel, wie einige Insider meinen

(Motorsport-Total.com) - Auch in der kommenden Saison umfasst der Terminkalender der Formel 19 Rennen, daneben absolvieren die Teams trotz der freiwillig auferlegten Testbeschränkung im Verlauf eines Jahres im Schnitt 60 Testtage, Ferrari war vergangenes Jahr sogar an 129 Tagen zu Testzwecken unterwegs, Toyota an 72 Tagen. In dieser Woche nehmen die Teams die umfangreichen Testserien im neuen Jahr wieder auf.

Titel-Bild zur News: Testfahrten

In der Formel 1 zu arbeiten bedeutet, privat einige Opfer zu bringen

Ein nicht namentlich genannter Renningenieur hat gegenüber dem 'Sunday Mirror' die "Königsklasse des Motorsports" als "auslaugend" bezeichnet. Er sei teilweise nur an zwei Tagen im Monat zu Hause bei seiner Familie gewesen - die Ehefrau und die Kinder seien aus diesem Grund das "Opfer" des "Traumjobs" in der Formel 1.#w1#

Zuletzt hatte sich auch McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis in einem Interview dafür eingesetzt, den Arbeitsaufwand für die Teams etwas zu reduzieren, um die Mitarbeiter zu entlasten. Der Automobilweltverband FIA will in Zukunft eine Testbeschränkung ausgeben, um die Anzahl der Testtage zu reduzieren.

Gleichzeitig wird jedoch darüber nachgedacht, den Kalender auf 20 Rennen aufzustocken, da man auch in den kommenden Jahren in neuen Märkten an den Start gehen möchte. Das aktuelle Concorde Agreement sieht eigentlich nur 17 Rennen vor, die Teams stimmten aber einer Ausweitung auf 19 Rennen zu. Noch nie hat es einen so vollen Terminkalender in der Formel-1-Geschichte gegeben wie im vergangenen Jahr.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!