powered by Motorsport.com

IndyCar-Champion: "Blicke seit Langem zu Michael auf"

Für Ryan Hunter-Reay ist Michael Schumacher ein großes Vorbild - Arbeitseinstellung und Mentalität des Deutschen imponieren dem IndyCar-Champion

(Motorsport-Total.com) - 2012 feierte Ryan Hunter-Reay den größten Erfolg seiner Karriere: Der 32-Jährige Texaner wurde Meister der IndyCar-Serie. Doch auch für einen Champion wie Hunter-Reay gibt es noch Vorbilder, an denen er sich orientiert. Eines davon traf er am Wochenende beim Race of Champions in der thailändischen Hauptstadt Bangkok: Michael Schumacher. ""Ich blicke seit langer Zeit zu Michael auf. Er ist ein siebenfacher Formel-1-Weltmeister, von dem ich eine Menge lernen kann", sagt Hunter-Reay über den zurückgetretenen Deutschen.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay gewann 2012 die IndyCar-Serie Zoom

Der Texaner widerlegt zugleich das Vorurteil, nachdem das Interesse der US-Amerikaner an der Formel 1 recht überschaubar sei. Hunter-Reay verfolgte die Karriere von Schumacher seit Langem und ist sich dessen Bedeutung, auch jenseits der Formel 1, bewusst: "Er hatte auf die gesamte Rennsportszene großen Einfluss, auch auf die Fahrer", so der IndyCar-Champion.

Auch für ihn persönlich war Schumacher ein großes Vorbild. "Vor allem auf junge, aufstrebende Fahrer, wie ich einer war, hat er großen Eindruck gemacht. Daher war es toll, dass ich am Wochenende einmal gegen ihn antreten konnte", sagt Hunter-Reay. Vor allem die Haltung des Deutschen imponiert dem US-Amerikaner und war ihm ein Beispiel: "Seine Arbeitseinstellung und seine Team-Mentalität haben auf mich abgefärbt."