• 08.12.2007 16:37

  • von Britta Weddige

Indy bester Veranstalter 2007

Die FOM hat den Indianapolis Motor Speedway zum "Besten Veranstalter 2007" gewählt - Finnischer Verband bekommt Preis für die meisten Fahrer-Punkte

(Motorsport-Total.com) - Der Indianapolis Motor Speedway IMS ist von der Formula One Management FOM als "Bester Veranstalter" 2007 ausgezeichnet worden. Der Preis wird im Rahmen der Abschlussgala jährlich an jenen Veranstalter vergeben, der unter den schwierigsten Bedingungen die beste Hilfestellung geboten hat. Es war eine Art Abschiedsgeschenk, denn künftig will der IMS keine Formel-1-Rennen mehr durchführen, da sich diese für den amerikanischen Traditionskurs finanziell nicht rechnen.

Titel-Bild zur News: Indianapolis Motor Speedway

Der Indianapolis Motor Speedway wurde als "Bester Veranstalter" geehrt

"Der Indianapolis Motor Speedway war seit dem Jahr 2000 sehr gern Gastgeber für die Formel 1 Weltmeisterschaft und den US Grand Prix", sagte IMS-Präsident Tony George. "Im Namen all unserer engagierten Mitarbeiter, den Bürgern von Indianapolis und allen Fans, die die Veranstaltung unterstützt haben, bedanken wir uns für diese Ehrung."#w1#

Dazu vergibt die FOM jährlich einen Preis an den nationalen Verband, der in der Weltmeisterschaft die meisten Fahrer-Punkte holen konnte. In diesem Jahr war das die finnische Automobilsport-Vereinigung AKK Motorsport.

"Es ist fantastisch, dass wir diesen Preis holen konnten, vor allem, weil dies Finnland zum ersten Mal gelungen ist", sagte Präsident Kari O. Sohlberg. "Wir sind ein bevölkerungsarmes Land, aber haben gezeigt, dass wir im Automobilsport eine große Nation sind. Für den Finnischen Verband ist der Preis deshalb besonders wichtig, da die beiden Piloten, die ihn für uns gewonnen haben - Kimi Räikkönen und Heikki Kovalaienen - in ihrer Jugend am Nachwuchsprogramm des Verbands teilgenommen haben."