• 08.12.2007 13:12

  • von Britta Weddige

FIA-Goldmedaille: Hohe Ehre für Andretti

Mario Andretti hat die FIA-Motorsport-Goldmedaille verliehen bekommen - Würdigung einer Ausnahmekarriere in vielen verschiedenen Serien

(Motorsport-Total.com) - Hohe Ehre für Mario Andretti: Er hat als Würdigung seiner Erfolge im Motorsport in Monte Carlo die Motorsport-Goldmedaille der FIA verliehen bekommen. Diese Auszeichnung gibt es seit 2004, seitdem wurden unter anderem Größen wie Michael Schumacher und Stirling Moss mit der Medaille geehrt. Vergeben wird die Ehrung von der FIA Academy, der acht Mitglieder der FIA und ihrer nationalen Verbände angehören.

Titel-Bild zur News: Mario Andretti

Mario Andretti hat für seine Erfolge die Goldmedaille der FIA bekommen

Andretti ist der einzige Pilot, der Formel-1-Weltmeister wurde sowie die Indianapolis und die Daytona 500 gewonnen hat. Dazu holte er zahlreiche Titel in den USA und gewann Rennen in den verschiedensten Serien auf den verschiedensten Streckentypen. In drei verschiedenen Jahrzehnten (1960er, 1970er und 1980er Jahre) wurde er zum "Fahrer des Jahres" gewählt, in den 1990er Jahren wurde er "Fahrer des Vierteljahrunderts" und im Jahr 2000 krönte ihn die 'Associated Press' gar zum "Fahrer des Jahrhunderts'.#w1#

"Ich war mit Stolz erfüllt, als ich erfahren habe, dass mir die FIA Academy die Goldmedaille verleiht", sagte Andretti. "Das ist zwar eine recht neue Auszeichnung, aber sie besitzt im Motorsport ein sehr hohes Prestige. Ich möchte der FIA Academy dafür danken, dass sie meine Rolle in der Geschichte des Rennsports würdigt."

"Jeder weiß, dass der Rennsport mein Job war, aber auch die größte Freude in meinem Leben." Mario Andretti

"Dass ich nun, 13 Jahre nach meinen Rücktritt vom aktiven Sport, diese Medaille bekomme, ist eine sehr gute Gelegenheit, zurückzublicken", erklärte er weiter. "Jeder weiß, dass der Rennsport mein Job war, aber auch die größte Freude in meinem Leben. Es ist die ultimative Anerkennung, dafür jetzt die Goldmedaille zu bekommen. Es freut mich sehr, dass die Mitglieder der Academy meine Jahre im Rennsport für so bedeutungsvoll und anerkennungswürdig finden."

Für FIA-Präsident Max Mosley ist Andretti eine der "wahren Legenden des Motorsports, die die Auszeichnung mehr als verdient": "Er ist vielleicht der ultimative Allround-Fahrer, der in jedem Bereich, in dem er angetreten ist, erfolgreich war. Kein anderer in der Geschichte des Motorsports kann auf eine so lange und so erfolgreiche Karriere zurückblicken."