• 23.02.2005 11:47

  • von Fabian Hust

Indiens Infrastruktur ist noch nicht Formel-1-reif

Einen Formel-1-Fahrer hat Indien jetzt, doch bis zum ersten Grand Prix von Indien werden wohl noch ein paar Jahre vergehen

(Motorsport-Total.com) - Narain Karthikeyan, Indiens erster Formel-1-Fahrer, geht fest davon aus, dass sein Debüt in der erfolgreichsten Motorsportserie der Welt in seinem Land einen großen Hype auslösen wird, und der 28-Jährige ist auch überzeugt, dass es bald einen Indien-Grand-Prix geben wird. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone versichert, dass es "definitiv" einen WM-Lauf in Indien geben wird, die Frage ist nur wo. Schon in drei Jahren könne es soweit sein.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan: Der Beginn einer indischen Tradition in der Formel 1?

Im Moment ist die Infrastruktur des Landes der Formel 1 jedoch nicht gewachsen und Nazir Hoosain, Kopf der indischen Automobilbehörde, befürchtet, dass es länger dauern könnte, bis sein Land die notwendigen Standards erfüllen kann: "Ich habe meine Zweifel, ob es in den kommenden zwei oder drei Jahren soweit sein kann", so Hoosain gegenüber 'espnstar.com'.#w1#

Ein Transport der Fracht des Formel-1-Zirkusses wäre im Moment ein Ding der Unmöglichkeit: "Kein Flughafen kann in Indien mit einer solchen Menge an Konsignationsware in der verfügbaren Zeit umgehen und die Straßen, die in Richtung des hypothetischen Kurses existieren, sind nicht in dem Zustand, das Material schnell per LKW zu transportieren." Es seien zwar Flughäfen geplant, aber erfahrungsgemäß dauere der Bau "viele Jahre mehr als ursprünglich geplant".

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!