• 26.07.2013 17:10

  • von Stefan Ziegler

"Ich gebe niemals auf": Sutil bestreitet 100. Grand Prix

An diesem Wochenende wird die Formel-1-Karriere von Adrian Sutil einhundert Rennen alt - Der 30-jährige Deutsche spricht über Motivation und Ziele

(Motorsport-Total.com) - Im März 2007 hat alles begonnen. Damals ging Adrian Sutil erstmals in der Formel 1 an den Start, nachdem er schon im Jahr zuvor erste Testfahrten unternommen hatte. Nun wird die Karriere des 30-jährigen Deutschen bereits einhundert Grands Prix alt. Und Sutil ist fest entschlossen, seine Statistik in der Königsklasse so rasch wie möglich um eine persönliche Bestleistung zu ergänzen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Daumen hoch in Monza 2009: Der vierte Platz dort ist Adrian Sutil Bestleistung Zoom

Sein rundes Rennjubiläum nimmt er aber mit Humor: "Einhundert. Da fühle ich mich jetzt glatt ein bisschen älter", so der Force-India-Pilot am Rande des Trainingsauftakts zum Großen Preis von Ungarn in Budapest. Er fährt fort: "Ich muss meine Leistung erbringen. An diesem Wochenende liegt es in meinen Händen. Ich bestreite nun meinen hundertsten Grand Prix, war aber noch nie auf dem Treppchen."

"Da muss ich Gas geben. Ich will nicht mehr lange warten, bis ich dieses Ziel erreiche", sagt Sutil und merkt an: "Ich gebe aber niemals auf. Ich habe noch viel Zeit und freue mich auf die Zukunft. Ich habe meine Ziele. Es ist mir leider nicht gelungen, in diesen einhundert Rennen alle davon zu erreichen. Ich hätte nämlich gedacht, dass es etwas einfacher sein würde, auf das Podest zu fahren", erklärt er.


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Ungarn


Grundsätzlich glaube er aber, dass mit Force India "alles" drin sei. Dieses Team hat ihm nach seiner Auszeit im vergangenen Jahr auch das Formel-1-Comeback zur Saison 2013 ermöglicht. "Ich habe vergangenes Jahr viel über mich, das Leben und die Formel 1 nachgedacht und aus meinen Fehlern gelernt", sagt Sutil rückblickend. "Das hat mich stärker gemacht, weil ich jetzt entspannter an die Sache rangehe."

"Man darf nie aufgeben. Besonders dann nicht, wenn die Zeiten hart sind", meint der Rennjubilar im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!), zeigt sich aber zuversichtlich gestimmt. Zumal die Saison 2013 seine beste in der Formel 1 werden könnte. Doch wie hat sich Sutil bisher verkauft? Einen Überblick über die Karriere des Gräfelfingers in der Formel 1 gewinnen Sie in unserer jüngsten Fotostrecke.