Hungaroring: 60.000 Zuschauer am Renntag erwartet

Für den Grand Prix von Ungarn am Hungaroring gibt es noch Tickets - Veranstalter rechnet mit rund 60.000 Zuschauern am Rennsonntag

(Motorsport-Total.com) - Am Hungaroring nahe Budapest findet am kommenden Wochenende der Grand Prix von Ungarn statt, nach wie vor das einzige Formel-1-Rennen auf osteuropäischem Boden. 1986 fand die Premiere auf dem Hungaroring statt - damals wegen des Eisernen Vorhangs noch eine motorsportliche Revolution.

Titel-Bild zur News: Hungaroring

Der Vorverkauf am Hungaroring ist etwas besser gelaufen als im Vorjahr

Für die 25. Auflage rechnen die Veranstalter mit ungefähr 60.000 Zuschauern am Renntag, "also ähnlich viele wie in Hockenheim", wie Peter Gerstl, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Ostermann, auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' verrät. Auf das gesamte Wochenende gesehen wäre er mit 150.000 Zuschauern "recht glücklich". Die Tribünenplatz-Kapazität liegt bei 48.000 Sitzen.#w1#

Der Kartenvorverkauf liegt derzeit "sechs bis acht Prozent" über dem Vorjahresniveau, "wofür wir uns wohl auch bei Michael Schumacher bedanken müssen", lächelt Hungaroring-Vizepräsident Tamás Frank, der insbesondere mit mehr ausländischen Besuchern als 2009 rechnet. Aufgrund der vielen Sommerurlauber, zum Beispiel am nahe gelegenen Plattensee, ist der Hungaroring zudem an den Tageskassen traditionell stark.

Besonders stolz ist Frank auf die Tatsache, dass der Hungaroring "neben Monte Carlo und Monza die einzige Rennstrecke ist, auf der seit 25 Jahren ohne Unterbrechung ein Grand Prix ausgetragen wird". Und das noch bis 2016, denn erst dann läuft der Vertrag mit Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone ab, der sich einst höchstpersönlich für einen Grand Prix von Ungarn eingesetzt hat.

Eintrittskarten gibt es noch für fast alle Tribünen, inklusive der teuersten Kategorie "Super-Gold" gegenüber der Boxengasse, für die man immerhin 400 Euro hinblättern muss. Auf einem Stehplatz ist man schon ab 89 Euro dabei - ein Angebot, das laut Veranstalterauskunft vor allem von ungarischen Formel-1-Fans genutzt wird.