Hülkenberg und sein Stabilitätsplan: 2015 kann kommen

Nico Hülkenberg hat sich durch die Verlängerung mit Force India selbst ein entspannteres Saisonfinale verschafft und hofft auf eine erfolgreiche Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Die berüchtigte Silly Season der Formel 1 dauert in diesem Jahr besonders lange an und produziert neben den üblichen Spekulation auch die ein oder andere Überraschung. Einer, der sich frühzeitig aus dem Stühlerücken um die Verbleibenden Cockpits herausgenommen hat, ist Nico Hülkenberg. Seinen Vertrag bei Force India hat er frühzeitig über 2014 hinaus verlängert, wodurch er den Kopf für die verbleibenden Rennen der Saison frei hat. Im kommenden Jahr erhofft er sich einen Vorteil durch die Kontinuität.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg setzt auf Sicherheit: Bei Force India kennt er sich aus Zoom

"Es ist generell positiv wenn man schon früh weiß, wohin man gehört, was einen erwartet, mit wem man wieder weiterarbeiten wird und so weiter", so der 27-Jährige, der zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere in zwei aufeinanderfolgenden Jahren für das identische Team fahren wird. "Das bringt einfach Stabilität und Zuversicht. Man kann diese Sachen abhaken und sich mit der Gegenwart beschäftigen."

Zukünftig möchte Hülkenberg aber auch wieder öfter in die Punkte fahren. Force India hat nach einer starken ersten Saisonhälfte, in denen sie regelmäßig punkten und sogar einen Podiumsplatz erreichen konnten, zuletzt stark nachgelassen. Kann Hülkenberg in seinem zweiten aufeinanderfolgenden Jahr auch im Team für mehr Stabilität sorgen?

"Es kommt darauf an, wie wir uns im Winter entwickeln", merkt er an. "Wir müssen einfach mehr Abtrieb ans Auto bauen und da besser werden. Wenn wir etwas lernen, müssen wir auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen und das dann umsetzen. Wenn wir das schaffen und machen, dann haben wir gute Chancen im kommenden Jahr wieder so gut zu starten wie in diesem. Wenn nicht, dann werden wir Probleme haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!