Hülkenberg mit ein paar Punkten: "Es könnte besser sein"

Nico Hülkenberg konnte beim Saisonauftakt in Australien wenigstens ein paar Punkte mitnehmen, musste im Rennen aber Federn lassen: "Andere haben Vorteile"

(Motorsport-Total.com) - Aller guten Dinge scheinen doch vier zu sein. Im vierten Anlauf sah Nico Hülkenberg heute zum ersten Mal im Albert Park die Zielflagge und konnte seinem Force-India-Team im ersten Rennen der neuen Turboära einen siebten Platz bescheren. Obwohl er zwischenzeitlich lange auf Rang vier lag, war das Ankommen für den Emmericher heute die oberste Priorität: "Zu aller erst bin ich einmal glücklich, dass ich das Rennen beendet habe. Das war für mich das erste Mal", sagt er im Anschluss an das Rennen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg konnte Fernando Alonso zumindest zeitweise in Schach halten Zoom

Trotz der zeitweise besseren Aussichten nimmt der 26-Jährige das Ergebnis gelassen hin: "Die ersten Punkte sind doch gute Nachrichten." Dabei hätte es eben doch besser ausgehen können, doch Jenson Button, Fernando Alonso und Valtteri Bottas schlüpften im Rennverlauf noch durch. "Es sah so aus, als ob wir nicht die Pace von einigen anderen gehabt hätten", analysiert Hülkenberg. "Es gab ein paar Autos, die in Sachen Abtrieb einen kleinen Vorteil hatten, und bei denen die Kurvengeschwindigkeiten ein wenig höher aussahen."

Zudem sorgte vor allem Graining am linken Vorderreifen für große Probleme mit den weichen Reifen. "Das ist nie wirklich abgeklungen und hat meine ersten beiden Stints ein wenig beeinträchtigt." Alles in allem wurde es dann eben der siebte Platz, was sechs Zähler auf das Konto von Nico Hülkenberg und Force India spült. "Generell war es positiv. Wir haben viel gelernt und können darauf aufbauen", zieht er das Positive aus dem Auftakt.

Doch ganz zur Zufriedenheit lief der VJM07 nicht, wenn man bedenkt, dass direkte Konkurrenten wie Williams heute selbst mit einem Fehler, wie dem Mauerkuss von Bottas, noch vor den Boliden von Force India ins Ziel kam. "Es könnte besser sein", muss auch Hülkenberg eingestehen. "Uns fehlte ein bisschen was, aber heute war erst das erste Rennen. Vor uns liegt noch eine lange Saison."