powered by Motorsport.com

Hülkenberg: Ab 2014 frei für Ferrari?

Nico Hülkenberg steht bei Sauber offenbar nur bis Ende 2013 fest unter Vertrag und wäre 2014 frei, sollte Ferrari noch einmal anklopfen

(Motorsport-Total.com) - Schon diesen Sommer fanden lose Gespräche zwischen Nico Hülkenberg und Ferrari statt, letztendlich unterschrieb der Deutsche aber bei Sauber, wo er immerhin Ferrari-Motoren fahren wird. Längerfristig hat er sich anscheinend nicht an das Schweizer Team gebunden: "Ich kann nicht sagen, wo ich 2014 fahre. Die Formel 1 ist ein schnelllebiges Geschäft", deutet Hülkenberg gegenüber 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) an, nur für ein Jahr unterschrieben zu haben.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg freut sich auf seine erste Saison im Sauber-Ferrari Zoom

Dass er nicht schon 2013 im Ferrari sitzt, scheiterte einerseits an seiner Größe und andererseits an den starken Leistungen von Felipe Massa in der zweiten Saisonhälfte. Für Teamleader Fernando Alonso ist der Brasilianer eine bequeme Nummer zwei, und solange Massa seine Punkte in der Konstrukteurs-WM fleißig sammelt, wäre Ferrari schlecht beraten, Alonso einen ehrgeizigen Nachwuchsfahrer vor die Nase zu setzen, der Unruhe ins Team bringen könnte.

Aber Massas Vertrag wurde nur bis Ende 2013 verlängert, sodass Hülkenberg in einem Jahr noch eine Chance bekommen könnte. "Ich will langfristig um Rennsiege und Podien fahren und Weltmeister werden", erklärt der 25-Jährige, der sich in diesem Zusammenhang aber nicht auf Ferrari festlegen möchte: "Mit welchem Team? Das steht in den Sternen. Ich will mich aber gut positionieren."

Für nächste Saison sei Sauber genau die richtige Entscheidung gewesen, beteuert Hülkenberg, der sich letztendlich aufgrund eigener Beobachtungen festgelegt hat: "Ich habe oft genug im Rennen gesehen, dass das Auto wie ein Brett auf der Straße liegt. Mit Force India waren wir zweimal nahe dran, haben aber kein Podium geschafft. Sauber dagegen hat sogar am Sieg gekratzt. Klar geht das nicht ohne ein gutes Auto", sagt er.