HRT würde neues Punktesystem begrüßen

HRT-Teamchef Luis Perez-Sala würde es gerecht finden, wenn bis zum letzten Platz alle Fahrer WM-Punkte erhalten - Für 2013 kein komplett neues Auto geplant

(Motorsport-Total.com) - Obwohl von den drei Nachzügler-Teams Caterham bisher in den Augen fast aller Experten die stärksten Leistungen abgeliefert hat, liegt in der Konstrukteurs-WM Marussia auf dem begehrten zehnten Platz. Verantwortlich dafür ist Timo Glocks zwölfter Platz beim Grand Prix von Singapur - denn bei Punktegleichheit zählt als Zweitwertung das beste Renn-Einzelergebnis. Sprich: Ein zwölfter Platz wäre theoretisch sogar mehr wert als 20 Mal Platz 13 und 14.

Titel-Bild zur News: Luis Perez-Sala

HRT-Teamchef Luis Perez-Sala würde ein neues Punktesystem unterstützen Zoom

Ob das sportlich fair ist, sei dahingestellt, zumal an der Konstrukteurs-WM auch die Verteilung des FOM-Topfes hängt. Ein Platz weiter vorne oder hinten kann da unter Umständen für das nächste Jahr mehrere Millionen Euro Differenz bedeuten. Insofern wäre es im Interesse der sportlichen Gerechtigkeit ein möglicher Gedankenansatz, bei jedem Rennen bis zum letzten Platz WM-Punkte zu verteilen, weil es dann keine Zufallstreffer mehr geben kann, sondern die tatsächlichen Ergebnisse über die gesamte Saison hinweg in den WM-Stand einfließen.

Ein Vorschlag, der bei HRT-Teamchef Luis Perez-Sala gut ankommt: "Es wäre besser, es zu ändern, es wäre fairer", erklärt er, von 'Motorsport-Total.com' darauf angesprochen. "Dennoch kann man manche Dinge nicht ändern, und diese Änderung liegt nicht auf dem Tisch." Abgeneigt wäre er der Sache jedoch keineswegs, sollte sie jemals konkret diskutiert werden: "Auch wenn es uns jetzt nicht helfen würde, klingt das durchaus vernünftig", findet der Spanier.

Übrigens plant HRT für 2013 nicht den Bau eines komplett neuen Autos: "Wir arbeiten bereits am Auto für das kommende Jahr. Es wird sich aber nicht viel ändern, denn wir wollen dieses Chassis beibehalten, wir wollen den Motor und auch das Getriebe behalten", sagt er in einem Interview, das morgen in voller Länge auf 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht wird. "Wir werden das Aerodynamikpaket ändern und einige Bereiche des Autos - wie das Kühlsystem und die Bremsbelüftung - optimieren. Wir wollen aber die Basis des Autos weiterverwenden."