• 09.09.2011 17:21

  • von Fabian Hust

HRT schneller aber mit Technikproblemen

Während Liuzzi in Monza mit dem Auto deutlich schneller ist als auf anderen Strecken, bremste Teamkollege Ricciardo ein technisches Problem aus

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Vitantonio Liuzzi beendete das 2. Freie Training zum Großen Preis von Italien in Monza am Freitag mit 5,152 Sekunden Rückstand auf Position 21. Teamkollege Daniel Ricciardo bildete mit 5,831 Sekunden Rückstand das Schlusslicht.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi mit Fans

Vitantonio Liuzzi ist bei seinen Fans in Italien gefragt

"Das war ein ziemlich guter erster Tag in Monza", so Liuzzi. "Er war genauso, wie ich meinen ersten Tag bei meinem Heimrennen beginnen wollte. Die Strecke liegt unserem Auto besser als andere Kurse, da es keine Hochgeschwindigkeitskurven gibt, wo uns der mangelnde Abtrieb tendenziell kostet. Wir haben den Abstand auf unserer Hauptgegner aus diesem Grund ein wenig reduziert."

"Die Einheit am Morgen verlief wie geplant", so Ricciardo. "Wir konnten uns durch unser Geplantes Programm arbeiten. Ich verstehe das Auto und sein Verhalten auf der Strecke mit jedem Tag besser. Auf der ersten Runde am Nachmittag hatten wir ein elektrisches Problem und mussten rund eine Stunde in der Garage verbringen, um es zu beheben."

"Die Mechaniker leisteten unter Druck in der nur wenig zur Verfügung stehenden Zeit gute Arbeit, was es mir erlaubte, am Ende der Einheit wieder auf die Strecke zu gehen, um ein paar Runden zu fahren. Natürlich hätte ich es vorgezogen, 20 oder 30 Runden zu fahren, aber zumindest war ich in der Lage, wieder auf die Strecke zu gehen."

"Ich muss eine Menge von Tonios Erfahrung lernen, und wenn man sich seine Zeiten anschaut und sie mit jenen von Lotus und Virgin vergleicht, dann sind wir ziemlich nah dran. Der F111 passt besser zu dieser Strecke als zu anderen. Ich denke aus diesem Grund, dass es ein gutes Wochenende werden könnte. Aber nun müssen wir erst einmal bis zum morgigen Tag hart arbeiten."


Fotos: HRT, Großer Preis von Italien, Freitag


"Es ist ein Training am Freitag, aber die Einheiten waren nicht so produktiv, wie sich die Fahrer und das Team dies erhofft hatten", so Teamchef Colin Kolles. "Wir haben am Vormittag ein paar Daten gesammelt und arbeiteten an den Reifen."

"Liuzzi hatte in der Einheit am Nachmittag einen guten Versuch, aber wir mussten bei Ricciardos Auto den Wechselstromgenerator wechseln, und er konnte nicht so viel Druck machen, wie er dies hätte machen sollen. Das ist schade, aber wir konnten keine wirklich ordentliche zweite Einheit haben und ausreichend fahren, um unser gesamtes Programm zu testen."