HRT mit Liuzzi und Indien-Rückenwind nach Abu Dhabi

Teamchef Kolles freut sich, dass HRT in Indien schneller als die direkte Konkurrenz war - Rückkehrer Liuzzi ist voll motiviert, Ricciardo besitzt Streckenkenntnisse

(Motorsport-Total.com) - In Indien erwies sich HRT als unerwartet stark. Und das, obwohl man auf Stammpilot Tonio Liuzzi verzichtete und stattdessen Lokalmatador Narain Karthikeyan ins Cockpit setzte. Im Qualifying war die Truppe von Colin Kolles schneller als Marussia-Virgin.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

In der Dämmerung von Abu Dhabi möchte HRT weiter Boden gutmachen

Daniel Ricciardo war auch im Rennen lange gut unterwegs, ehe er durch ein technisches Problem und einen lagen Boxenstopp viel Zeit verlor. Trotz seiner mangelnden Erfahrung kam Karthikeyan knapp hinter Marussia-Virgin-Pilot Jerome D'Ambrosio ins Ziel - eine starke Leistung.

Liuzzi freut sich auf Rückkehr

Jetzt will aber Rückkehrer Liuzzi wieder Gas geben: "Nachdem ich mein Auto in Indien Narain geliehen habe, freue ich mich wirklich darauf, in Abu Dhabi wieder in Action zu sein. Ich bin zuversichtlich, denn in Indien sah es so aus, als hätte das Auto gut zur Strecke gepasst und unser Tempo war im Vergleich zu unseren Rivalen gut."

Der Italiener weiß, worauf es auf dem Yas Marina Circuit ankommt: "Abu Dhabi ist eine spezielle Strecke, denn es gibt viel Stop-and-Go. Daher müssen wir am Bremsverhalten und an der Traktion arbeiten. Es gibt nicht viele Hochgeschwindigkeits-Kurven und insgesamt ist es eine recht knifflige Strecke, denn man muss viel über die Randsteine fahren. Ich mag den Kurs und ich habe mich dort in der Vergangenheit gut geschlagen. Wir stehen vor einem weiteren harten Wochenende in Abu Dhabi, aber ich bin sicher, dass wir uns gut schlagen werden."

"Ich mag den Kurs und ich habe mich dort in der Vergangenheit gut geschlagen." Tonio Liuzzi

Ricciardo: Hilft der Young-Driver-Test 2010?

Für Teamkollege Ricciardo ist Abu Dhabi nicht wirklich Neuland: "Ich bin hier noch nie ein Rennen gefahren, fuhr hier aber letztes Jahr beim Young-Driver-Test mit Red Bull. Ich rechne also damit, dass es diesmal ganz anders sein wird, vor allem wegen der Pirelli-Reifen. Hätte ich nicht das Problem gehabt, wäre Indien ein weiteres erfolgreiches Rennen gewesen - ich hoffe also, dass wir in Abu Dhabi ein weiteres gutes Wochenende erleben werden."¿pbvin|512|4216||0|1pb¿

An den Kurs hat der "Aussie" gute Erinnerungen: "Ich habe es im Vorjahr genossen, auf diesem Kurs zu fahren und ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, dort dieses Jahr zu fahren und auf ein gutes Resultat hinzuarbeiten. Es sind nur noch zwei Rennen in dieser Saison ausständig, ich werde also alles geben, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen."

"Ich rechne also damit, dass es diesmal ganz anders sein wird." Daniel Ricciardo

Kolles lobt ständige Fortschritte

Teamchef Kolles blickt noch einmal auf die starke Leistung in Noida zurück: "Wir hatten ein ziemlich ermutigendes Wochenende in Indien und legten ein viel besseres Tempo als unsere direkten Rivalen an den Tag. Wir blicken jetzt nach Abu Dhabi, um das abzurunden. Dennoch müssen wir am Boden bleiben, uns auf uns selbst konzentrieren und unsere Arbeit ordentlich machen. Wenn uns das gelingt, dann können wir auf dem Yas Marina Circuit sicher auf ein gutes Resultat hoffen."


Fotos: HRT, Großer Preis von Indien


Der Teamchef outet sich als Fan der Rennstrecke: "Die Veranstaltung im Vorjahr war fantastisch - es handelt sich um eine beeindruckende Anlage mit einer großartigen Atmosphäre."

"Wir legten in Indien ein ein viel besseres Tempo als unsere direkten Rivalen an den Tag." Colin Kolles

Fahrer diesmal noch stärker?

"Zum ersten Mal wird Daniel auf einer Rennstrecke fahren, wo er schon mal mit einem Formel-1-Auto war, da er einer der jungen Fahrer war, die am Test nach dem Rennen teilgenommen haben. Er zeigte eine wirklich beeindruckende Performance und ich bin - obwohl er sich diesmal in einer anderen Situation befindet - zuversichtlich, dass er dadurch mit einer besseren Ausgangssituation in dieses Wochenende geht."

Auch vom Comeback Liuzzis verspricht er sich einiges: "Tonio wird an diesem Wochenende wieder im Auto sitzen und er ist hochmotiviert. Ich bin sicher, dass wir einen interessanten Grand Prix sehen werden. Die Performance des Teams hat sich über die Saison hinweg stetig verbessert und die letzten Rennen liefen für uns besonders gut. Wir sind auf jeden Fall in einer viel besseren Position als vor acht Monaten. Ich hoffe, dass es bis zum Ende so weiter geht."

"Die Performance des Teams hat sich über die Saison hinweg stetig verbessert." Colin Kolles