HRT-Krise: Karthikeyan ohne Plan B

Narain Karthikeyan wurde von den Problemen bei HRT kalt erwischt - Vorwürfe, das Team spare an der Sicherheit, weist der Inder zurück

(Motorsport-Total.com) - Die aktuelle wirtschaftliche Krise bei HRT, die schon Anfang Dezember zur Abwicklung des Teams führen könnte, hat auch Narain Karthikeyan kalt erwischt. Der Inder war bisher fest davon ausgegangen, auch im kommenden Jahr für die Spanier zu fahren: "Mein Plan war, auch 2013 bei HRT zu bleiben, denn alles sah recht gut aus", wird Karthikeyan von der 'Times of India' zitiert. "Als Team haben wir Fortschritte gemacht, und das Design des Autos für 2013 sah recht konkurrenzfähig aus", so der Inder.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Narain Karthikeyan muss sich nach Alternativen zur Formel 1 umsehen Zoom

Doch die Arbeit am Design des neuen Autos liegt derzeit brach, nachdem die Design-Abteilung des Teams aufgelöst wurde. Sollte sich bis zum 2. Dezember kein Käufer für das Team finden, könnte der jetzige Eigentümer Thesan Capital schon in wenigen Wochen die Tore in Madrid schließen. Von dieser Entwicklung wurde Karthikeyan nach eigenen Angaben völlig überrascht: "Ich war mir recht sicher, dass alles in Ordnung wäre, daher hatte ich keinen Plan B."

Über diesen muss sich der Inder nun jedoch kurzfristig Gedanken machen: "Die Lösung wird sich nicht über Nacht präsentieren", sagt Karthikeyan. Der 35-Jährige ist sich der Tatsache bewusst, dass nach dem HRT-Aus seine Tage in der Formel 1 höchstwahrscheinlich gezählt sein dürften: "Vielleicht muss ich mich außerhalb der Formel 1 umsehen, es dürfte ein stressiger Winter werden."

Vorwürfe, HRT spare derzeit an der Sicherheit der Autos, wies Karthikeyan, wie zuvor auch schon Teamkollege Pedro de la Rosa, zurück: "Jeder weiß, dass Motorsport gefährlich ist, aber das bedeutet nicht, dass ich einen zusätzlichen Nervenkitzel brauche. Gäbe es ein Problem oder wäre irgendetwas am Auto nicht ordnungsgemäß, wäre ich der Erste, der die Hand heben und sagen würde: 'So geht es nicht weiter'." Spanische Medien hatten berichtet, HRT betreibe viele Komponenten jenseits der ihrer maximalen Lebensdauer, was unter anderem den Lenkungsdefekt von Karthikeyan in Abu Dhabi ausgelöst haben soll.