• 04.11.2012 18:26

  • von Fabian Hust

HRT: Karthikeyan als "Schanze" für Rosberg

Narain Karthikeyan erklärt, warum er urplötzlich zur "Schanze" für Nico Rosberg wurde - Pedro de la Rosa als 17. im Ziel

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Abu Dhabi sorgte Narain Karthikeyan für einen Schreckmoment, als er urplötzlich auf der Ideallinie fahrend verlangsamte und ihm Nico Rosberg über den rechten Hinterreifen fuhr, über den Inder flog und in die Streckenbegrenzung krachte. Für beide Piloten war das Rennen beendet, keiner von ihnen wurde glücklicherweise verletzt. Teamkollege Pedro de la Rosa sah die Zielflagge auf Position 17.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Narain Karthikeyan

Für Narain Karthikeyan und "Opfer" Nico Rosbegr ging es mit dem Roller zurück Zoom

"Ich bin glücklich, dass ich das Rennen beendet habe, denn ich habe alles gegeben", so de la Rosa. "Aber heute waren wir nicht in der Lage, auf demselben Niveau zu fahren wie unsere Gegner. Wir hatten am Start ein Problem, als sich ein Reifenwärmer am Hinterrad verfing, und ich mit sehr kalten Reifen aus der Boxengasse starten musste."

"Während des Rennens lief jedoch alles sehr gut. Die Reifen hielten mit nur einem Stopp perfekt durch, und wir kontrollierten die Temperaturen der Bremsen und des Motors. Wir benötigen jedoch ein paar Zehntelsekunden, um bei der Musik zu sein, und ich hoffe, dass wir in den kommenden Rennen diesen Schritt machen können. Es wird sicherlich nicht am mangelndem Einsatz oder Arbeit scheitern."

"Heute verfügten wir nicht über ausreichend Geschwindigkeit", so Karthikeyan. "Also fokussierte ich mich darauf, konstante Rundenzeiten zu fahren, und zu versuchen, das Maximum aus dem Auto zu holen. In der neunten Runde hatten wir jedoch ein Problem mit dem Hydraulikdruck, und die Lenkung wurde schlagartig fest. Also musste ich meinen Fuß vom Gas nehmen."


Fotos: HRT, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Unglücklicherweise kam Rosberg von hinten an und konnte mir nicht ausweichen. Das war unglaublich unglücklich, aber wir müssen das abhaken und an den Großen Preis der USA in zwei Wochen denken."

"Ich hätte gerne beide Autos im Ziel gehabt", so Teamchef Luis Perez-Sala. "Aber unglücklicherweise führte ein mechanischer Defekt dazu, dass Narain seine Lenkung im denkbar ungünstigsten Moment verlor, und er einen Unfall mit Rosberg hatte. Glücklicherweise sind sie beide wohlauf, und wir müssen nichts Größeres bereuen."

"Pedro schloss ein gutes Rennen ab, und er war in der Lage, das Rennen zu beenden, nachdem er dies die letzten beiden Male nicht tun konnte. Nun müssen wir nach vorn blicken und für die letzten beiden Rennen der Saison gerüstet zu sein, um die Saison in der bestmöglichen Art und Weise zu beenden."