HRT hält an Liuzzi/Ricciardo/Karthikeyan fest

Laut Teamchef Colin Kolles plant HRT diese Saison keinen Fahrerwechsel mehr, nur in Indien könnte Narain Karthikeyan noch einmal zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Das spanische HRT-Team wird die Saison 2011 trotz des Eigentümerwechsels (Thesan Capital statt der Carabante-Familie) mit den aktuellen Fahrern beenden. "Tonio Liuzzi, Daniel Ricciardo und Narain Karthikeyan haben die volle Unterstützung des Teams", heißt es auf der offiziellen HRT-Internetseite. "Sie sind und bleiben die offiziellen HRT-Fahrer für diese Saison."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi und Daniel Ricciardo

Das HRT-Team wird die Saison wohl mit den aktuellen drei Fahrern beenden

Ricciardo hat erst in Silverstone das Cockpit von Karthikeyan übernommen - vor allem dank der Unterstützung von Red Bull, weil der junge Australier für sein Renndebüt bei Toro Rosso im Jahr 2012 aufgebaut werden soll. Allerdings ist angedacht, dass Karthikeyan am 30. Oktober bei seinem Heimrennen in Noida (Indien) wieder im Cockpit sitzen wird. Ein externer vierter Fahrer ist laut aktuellem Stand der Dinge aber nicht vorgesehen.

"Ricciardo ist unser Jüngster und ein sehr talentierter Rookie, der beweist, dass er schnell lernt. Er muss sich entwickeln und ist in dieser Hinsicht auf der richtigen Flugbahn", lobt Teamchef Colin Kolles. "Es ist immer schwierig, einen Newcomer voll zu evaluieren. Daniel kommt mit einem starken Hintergrund von 55 Podestplätzen in seiner kurzen Karriere an, was sehr vielversprechend ist. Er hat ein ungewöhnliches und schönes Geburtstagsgeschenk erhalten, als er erstmals einen Formel-1-Grand-Prix fahren durfte."

¿pbvin|512|3978||0|1pb¿"Drei Rennen später wird Daniel in Spa an seinem vierten Grand Prix teilnehmen. Mit jeder Runde, die er am Steuer absolviert, sammelt er sehr wertvolles Wissen und Erfahrung", erklärt der Deutsche und deutet an, dass Ricciardo die hohen Erwartungen von Außenstehenden bisher nicht hundertprozentig erfüllen konnte: "Manchmal wissen junge Fahrer nicht, was sie erwarten sollen, und wir arbeiten eng mit ihm zusammen, um diese Erfahrung und das Vertrauen ins Auto aufzubauen."

Doch Kolles ist nicht nur mit dem 22-jährigen Red-Bull-Junior zufrieden, sondern er hat auch für seine anderen beiden Piloten lobende Worte übrig: "Karthikeyan hat die meiste Erfahrung in verschiedenen Kategorien, was sehr nützlich ist. Liuzzi ist unser erfahrener Fahrer, der in Spa seinen 74. Formel-1-Grand-Prix komplettieren wird. Er ist hinter dem Lenkrad ein wirklich guter Kämpfer mit einem leidenschaftlichen Temperament", sagt der HRT-Teamchef.