• 27.11.2011 20:33

  • von Fabian Hust

HRT: Ausfall für Liuzzi beim Saisonfinale

Dem HRT-Team gelang es nicht, beim Saisonfinale in Sao Paulo beide Autos ins Ziel zu bekommen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo beendete den Großen Preis von Brasilien als Letzter auf dem 20. Rang. Teamkollege Vitantonio Liuzzi schied in Runde 59 mit einem Defekt der Lichtmaschine aus.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi musste sein Auto wegen eines Defekts abstellen

In der Gesamtwertung belegt Liuzzi Position 23, Narain Karthikeyan den 26. Rang und Ricciardo Position 27. Das Team hat wie Lotus und Marussia-Virgin keinen WM-Punkt holen können, aufgrund besserer Platzierung rangiert es zwischen den beiden Teams auf Position elf.

"Mein Rennen war voller Höhen und Tiefen, denn die Geschwindigkeit war etwas durchwachsen", so Ricciardo. "Im ersten Rennabschnitt schien ich auf der ersten Runde schneller zu sein als Tonio und Glock, aber ein paar Runden später zogen sie mir davon. Es war aus diesem Grund schwierig zu verstehen, ob ich schneller war oder nicht."

"Im zweiten Rennabschnitt setzten wir wieder auf die weicheren Reifen, und unsere Geschwindigkeit war nicht schlecht. Ich denke jedoch, dass wir unsere Reifen etwas zu hart rangenommen haben. Ich musste aus diesem Grund etwas früher an die Boxen kommen, um mir die härteren Reifen zu holen, da die Reifen am Ende waren."

"Es brauchte ein paar Runden, bis die härteren Reifen zum Arbeiten begannen. Aber als sie dies erst einmal taten, wurden die Zeiten besser als jemals zuvor. Zu diesem Zeitpunkt war D'Ambrosio zu weit vor mir, aber das Positive für mich ist, dass ich in der Lage war, gegen Ende des Rennens gute Rundenzeiten zu fahren."

"Das waren für mich wirklich gute sechs Monate, und ich bin glücklich, wie die Saison verlaufen ist. Man möchte immer ein wenig mehr, aber realistisch war es wirklich gut, und ich habe eine Menge gelernt. Ich möchte HRT und Red Bull dafür bedanken, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben."

"Am Start ging mein Auto in den Antistall-Modus", so Liuzzi. "Als ich die Kupplung kommen ließ, hielt das Auto an und alle gingen an mir vorbei. Aus diesem Grund war ich der Letzte, der durch die erste Kurve kam. Während der ersten Runde schaffte ich es jedoch, das wieder gutzumachen."

"Im Qualifying verlief alles gut, und während des Rennens hatten wir eine gute Geschwindigkeit und konnten gut gegen die Virgins kämpfen. Es ist aus diesem Grund schade, dass ich gegen Ende einen Schaden an der Lichtmaschine hatte, der uns zum Aufgeben zwang. Das ist unglücklich, denn wir wollten die Saison mit einem starken Ergebnis beenden. Es ist schade, denn wir hätten es erreichen können."

"Nun müssen wir hart für das kommende Jahr arbeiten und versuchen, uns von diesem Problem zu erholen und es für die Zukunft gutzumachen. Denn wir müssen in jedem Rennen stark und konkurrenzfähig sein."

"Nach der gestrigen Leistung hatten wir auf ein besseres Rennen gehofft", so Teamchef Colin Kolles. "Weder Tonio noch Daniel hatten einen guten Start, und wir verloren die Position an den Virgin."


Fotos: HRT, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Von da an hatten beide Fahrer jedoch während des Rennens eine gute Geschwindigkeit. Auch die Boxenstopps waren gut, aber unglücklicherweise konnten wir das Rennen nicht mit beiden Autos beenden, da es am Auto von Tonio in der Schlussphase einen Defekt der Lichtmaschine gab."

"Es war eine harte und schwierige Saison, aber ich möchte mich bei Tonio, Narain und Daniel bedanken, aber auch bei allen Mechanikern und dem Teampersonal für ihre Anstrengungen und der Verpflichtung gegenüber dem Team. Ich bin auf sie alle stolz."