• 30.10.2002 11:15

  • von Fabian Hust

Howett neuer Präsident der Toyota Motorsport GmbH

Die in Köln ansässige Toyota Motorsport GmbH hat ab 1. Januar einen neuen Präsidenten ? Ove Andersson bleibt Vize-Vorsitzender

(Motorsport-Total.com) - Die Toyota Motor Corporation (TMC) und die Toyota Motorsport GmbH (TMG) haben am Mittwoch die Ernennung von John Howett als neuen Präsidenten von TMG bekannt gegeben. Ab dem 1. Januar 2003 wird Howett das Tagesgeschäft von Toyotas Motorsportabteilung managen und die 550 Angestellten in Köln leiten. Ove Andersson wird Vize-Vorsitzender bleiben und weiterhin seiner Rolle als Teamchef des Toyota Racing-Teams nachgehen. Tsutomu Tomita, Managing Direktor von TMC, bleibt Vorsitzender der TMG.

Titel-Bild zur News: John Howett

John Howett wird neuer Präsident der Toyota Motorsport GmbH in Köln

Bisher hatte Ove Andersson beide Rollen in der TMG inne, musste die Motorsportdivision leiten und als Teamchef agieren. Dank der neuen Struktur werden die beiden Bereiche voneinander getrennt, so dass man sich Fortschritte im Formel-1-Projekt erwartet. Mit dem im britischen Sussex geborenen Pferdenarr John Howett erhält Andersson eine motorsport-erfahrene Unterstützung.

Der 50-jährige Brite John Howett ist im Moment Vizepräsident der Toyota Marketing Europe (TMME) und arbeitet bereits seit 25 Jahren beim japanischen Automobilhersteller. "Das Formel-1-Projekt ist für Toyota sehr wichtig", so Howett. "Es ist eine Ehre, dass ich die Herausforderung annehmen darf und Präsident des Unternehmens werde, das bei der Entwicklung dieses Projektes eine Schlüsselrolle spielt. Ich bin ein Neuling in der Formel-1-Szene, aber ich verfüge über eine beträchtliche Motorsporterfahrung im Toyota Team Europe, wo ich eng mit Ove Andersson zusammengearbeitet habe. Ich glaube, dass meine Erfahrung Toyota helfen wird, mit dem Formel-1-Projekt Erfolg zu haben."

Der entlastete Ove Andersson über die Verpflichtung Howetts: "Während meinem Debütjahr von Toyota in der Formel 1 habe ich das mit dem Rennen zusammenhängende Management mit dem allgemeinen Management bei TMG kombiniert. Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mich auf die Rennaktivitäten und auf die Verhandlungen mit unseren Partnern in der Formel-1-Welt konzentrieren sollte. Ich heiße John bei TMG herzlich willkommen und ich bin mir sicher, dass ich auf ihn zählen kann, wenn es um das Management der Firma in Köln geht."

Auch TMG-Vorsitzender Tsutomu Tomita zeigt sich zufrieden: "Ich bin sehr froh, dass ich jemanden wie John Howett als Präsident von TMG habe, der Toyota und die Arbeitsweise von Toyota extrem gut kennt. Während John das Unternehmen managt kann sich Ove komplett auf die Rennaktivitäten konzentrieren. Die strukturelle Neuerung wird unsere Organisation definitiv stärker machen und wird es dem Team ermöglichen, sich sogar noch besser auf unsere zweite Saison in der Formel 1 vorzubereiten."