Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hoteliers in Austin verlangen Wucherpreise
Zehnfache Preise bei voller Auslastung: Für die Hoteliers in Austin ist der Grand Prix ein Segen, für den Formel-1-Zirkus sind die Zimmerpreise ein Fluch
(Motorsport-Total.com) - Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Hotels für ihre Zimmer während einer Großveranstaltung höhere Preise als sonst verlangen - Formel-1-Journalisten können davon ein Liedchen singen. Aber wer so naiv war und für den US-Grand-Prix in Austin von 16. bis 18. November nicht rechtzeitig gebucht hat, wird nun mächtig zur Kasse gebeten.

© Tom Ju
Wer in Austin ein Zimmer buchen will, wird mächtig zur Kasse gebeten
Denn für die erwarteten 120.000 Zuschauer stehen im Großraum Austin lediglich 30.000 Zimmer zur Verfügung, von denen alleine 4.500 vom Formel-1-Zirkus (Teams, Sponsoren, Organisation, Berichterstatter, etc.) benötigt werden. Im Wissen um die hohe Nachfrage haben sich die Hoteliers in der texanischen Hauptstadt offenbar die Geschäftspraktiken von manch anderen Formel-1-Städten angeeignet und ihre Preise für das Rennwochenende massiv nach oben revidiert.
So kostet ein Zimmer im Super 8 in Downtown pro Nacht 546,25 US-Dollar (umgerechnet 413 Euro) - statt 75 Euro im Jahresdurchschnitt und nur noch 58 Euro eine Woche nach dem Grand Prix. Von einer Verzehnfachung des Preises zu sprechen, ist also keineswegs eine Übertreibung.
Für die Hoteliers in Austin ist die Formel 1 ein Segen. Normalerweise sind ihre Zimmer nur zu 63,4 Prozent ausgebucht.

