powered by Motorsport.com
  • 25.11.2011 22:45

  • von Stefan Ziegler

Horner: "Uns steht ein aufregendes Rennen ins Haus"

Ein würdiger Abschluss: Red-Bull-Teamchef Christian Horner rechnet fest mit einem interessanten Rennen - "Wie das Pokalfinale im Fußball"

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag formiert sich das Starterfeld der Formel 1 zum letzten Mal in dieser Saison, um einen Grand Prix unter die Räder zu nehmen. Danach verabschieden sich Fahrer und Teams in die lange Winterpause und kehren erst im Februar 2012 wieder auf die Teststrecke zurück. Christian Horner ist aber fest davon überzeugt, dass die Formel 1 beim Saisonabschluss noch einmal glänzen wird.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner rechnet mit einem sehr interessanten Formel-1-Abschlussrennen

"Ich denke, uns allen steht ein aufregendes Rennen ins Haus", sagt Horner am Freitag in Sao Paulo. "McLaren sieht schnell aus und auch Ferrari ist gut unterwegs. Außerdem scheinen wir es am Sonntag mit britischem Wetter zu tun zu haben. Das sind die richtigen Zutaten für ein großartiges Rennen, denke ich. In Brasilien hatten wir ja ohnehin schon immer sehr spannende Grands Prix."

"Wir dürfen uns glücklich schätzen, die beiden jüngsten Rennen hier gewonnen zu haben. Wir würden gerne einen Hattrick daraus machen, doch das ist eine schwierige Aufgabe", meint der Teamchef von Red Bull. Er sei rechne fest mit heftiger Gegenwehr der Formel-1-Konkurrenz. "Es ist halt beinahe wie das Pokalfinale im Fußball: Jedes Team wird alles daran setzen, dieses Rennen zu gewinnen."

Gleichwohl stand am Freitag auch Entwicklungsarbeit auf dem Programm von Horner und dessen Mannschaft. "An diesem Wochenende fahren die Autos zum letzten Mal, ehe im Februar die neuen Fahrzeuge auf die Strecke gehen. Es ist daher sehr wichtig, die uns zur Verfügung stehende Zeit maximal auszunutzen. Das bedeutet automatisch, dass gewisse Kleinigkeiten ausprobiert werden."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Brasilien


"Priorität hat aber, den Sieg einzufahren", hält Horner in der offiziellen Pressekonferenz fest. Die Zielsetzung seines Rennstalls sei also unverändert. "Bei den vergangenen Events arbeiteten wir sehr hart. Unsere Motivation war, zu versuchen, jeden Grand Prix zu gewinnen, an dem wir teilnahmen." Bis auf die Rennen in Suzuka und Abu Dhabi gelang dieses Vorhaben seit dem Sommer perfekt...