Horner stellt sich unwissend: "Aussendung nicht gesehen"

Die Pressemitteilung von Bernie Ecclestone über den neuen Concorde-Deal kam offenbar nicht nur für die Öffentlichkeit überraschend...

(Motorsport-Total.com) - Die Pressemitteilung der FOM (Formula One Management), dass sich die wichtigsten Teams und Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone auf kommerzielle Rahmenbedingungen für die Zeit nach Auslaufen des aktuellen Concorde-Agreements am Ende dieses Jahres geeinigt haben, hat offenbar nicht nur die Öffentlichkeit überrascht.

Titel-Bild zur News: Christian Horner und Bernie Ecclestone

Christian Horner und Bernie Ecclestone sind sich über die Zukunft einig geworden

Denn als er vom britischen TV-Sender 'Sky' vor Beginn des dritten Freien Trainings in Sepang auf die Neuigkeit angesprochen wurde, zierte sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner, dazu einen Kommentar abzugeben, obwohl sein Rennstall einer von dreien ist, die Ecclestone in seiner Mitteilung ausdrücklich genannt hat. "Ich habe Bernies Aussendung noch nicht gesehen, aber er ist normalerweise sehr gut informiert", so Horner.

"Alle Vereinbarungen zwischen der FOM und den Teams unterliegen normalerweise Verschwiegenheitsklauseln. Daher kann ich keinen Kommentar abgeben", bittet er um Verständnis für seine zurückhaltende Position. Auch den Versuch des Reporters, auf Detailfragen einzugehen, schmettert der Brite ab: "Ich kann dazu keinen Kommentar abgeben", antwortet er auf die Frage, ob es ihm gelungen sei, Ecclestone mehr Geld abzuringen.

Zumindest auf die hypothetisch formulierte Frage, ob denn ein neues Concorde-Agreement positiv für die Formel 1 wäre, lässt sich Horner eine Antwort entlocken: "Es sind großartige Neuigkeiten", lautet diese. "Hoffentlich sichert es langfristig die Zukunft des Sports mit den Teams ab. Ich finde wichtig, dass es ein Concorde-Agreement gibt, denn es schützt die Teams. Hoffentlich wird es relativ rasch formalisiert."

Aus dem Verlauf des Interviews kann man nur schließen, dass Horner über die offizielle Bekanntgabe heute Morgen nicht informiert war. Ecclestone hatte sich mit einigen Teams ja schon vor mehreren Tagen geeinigt. Dass die Pressemitteilung ausgerechnet am Samstagmorgen vor einer längeren Formel-1-Pause verschickt wurde, kann eigentlich nur den Hintergrund haben, dass Ecclestone in die Sonntagszeitungen kommen möchte.