Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Horner ist zufrieden: "Wir sind schwer unterwegs"
Auch wenn Sebastian Vettel die Pole-Position deutlich verpasst hat, gibt sich der Teamchef von Red Bull Racing vor dem letzten Saisonrennen sehr zuversichtlich
(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel belegte in der Qualifikation zum Großen Preis von Abu Dhabi den zweiten Rang, wurde dabei mit 0,667 Sekunden Rückstand deutlich von Lewis Hamilton bezwungen. Teamkollege Mark Webber belegte die dritte Position, er war um weitere 0,111 Sekunden langsamer als sein deutscher Kollege.

© Red Bull
Christian Horner blickt dem letzten Saisonrennen optimistisch entgegen
"Wir sind damit sehr zufrieden, es war eine tolle Leistung des gesamten Teams", so Teamchef Christian Horner. "Und ich denke, dass wir für morgen eine sehr gute Strategie haben. Wir sind recht schwer unterwegs, deswegen bin ich zufrieden. Wir gehen mit den Reifen hier sehr konservativ um, dies hat man an den Rundenzeiten gesehen. Mit der Menge Benzin an Bord sind Sebastian und Mark eine gute Rundenzeit gefahren."#w1#
Dass am Ende McLaren-Mercedes-Pilot Hamilton ganz vorne stand, verwundert den Briten nicht: "Lewis Hamilton ist an diesem Wochenende schon sehr schnell unterwegs. Das hat natürlich etwas mit KERS und mit Mercedes zu tun. Im zweiten Sektor sind zwei lange Geraden dabei. Da zahlt sich das KER-System natürlich aus. Das ist unser schwächster Sektor. Wir sind aber im ersten und im dritten Sektor stark."
Auch wenn das Team am Start gegen Hamilton wohl keine Chance hat, möchte man sich im Rennen nicht geschlagen geben: "Wir werden versuchen, ihn vom Sieg abzuhalten. Sebastian ist in toller Form, Mark ebenfalls. Man sieht in den Gesichtern aller Leute im Team, dass wir morgen gewinnen wollen. Wir werden bis zur letzten Runde wirklich alles geben. Es war für uns eine fantastische Saison. Wir wollen die Saison auf einem Hoch abschließen."
Mit der Pole-Position hat es für Sebastian Vettel bei der Premiere in Abu Dhabi zwar nicht geklappt, rechnerisch gesehen ist er in Sachen durchschnittlicher Startposition der beste Qualifyer der Saison: "Er ist der beste Fahrer der Saison. Er hat nur die Weltmeisterschaft nicht gewonnen. So einfach ist das."
¿pbvin|512|2104|Red Bull|0|1pb¿Und was sagt Horner zur neuen Anlage in Abu Dhabi? "Es ist unglaublich. Vor zwei Jahren war das ja alles noch Wüste. Es ist unfassbar, was sie hier alles hochgezogen haben. Und vom Tageslicht in die Dunkelheit zu fahren ist klasse. Zudem ist es für die Fahrer eine tolle Strecke."

