Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Honda "zufrieden" mit Testwoche in Valencia
Das Honda-Team wurde bei den Tests in Valencia vom Wetter gebremst, ist aber mit den Fortschritten des neuen RA107 recht zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team setzte in dieser Woche während eines viertägigen Tests in Valencia die Abstimmungsarbeiten am RA107 fort. Die Rennfahrer Rubens Barrichello und Jenson Button fuhren je zwei Tage. Testfahrer James Rossiter saß zwei Tage im RA106B, dessen Testprogramm bald abgeschlossen sein wird.

© xpb.cc
Ganz problemlos verlaufen die Wintertests für das Honda-Team noch nicht
Nach einem erfolgreichen ersten Test in Barcelona in der vergangenen Woche konzentrierte sich das Team beim RA107 auf die Prüfung verschiedener Abstimmungsoptionen und die neue Steuerungssoftware sowie weitere Testfahrten mit dem neuen Fahrwerk. Wegen des schlechten Wetters an den beiden ersten Testtagen konnte das Team den RA107 zum ersten Mal mit den Bridgestone-Regenreifen testen.#w1#
"Wir konnten uns in dieser Woche mit dem neuen Wagen vertraut machen, obwohl ich meine Fahrten wegen des schlechten Wetters an den beiden ersten Tagen einschränken musste", bilanzierte Barrichello. "Wir haben uns auf die Arbeit an der Elektroniksteuerung und der Abstimmung konzentriert und die Zuverlässigkeit getestet, bevor der Wagen bei den nächsten Tests mit neuen Teilen ausgerüstet wird. Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber ich bin mit unserer derzeitigen Leistung zufrieden."
Button kommentierte: "Der Wagen ist in dieser Woche die ganzen vier Tage über zuverlässig gelaufen und wir konnten deshalb weitere wertvolle Kilometer fahren. Wir haben aber noch einiges an Arbeit vor uns, um die Abstimmung des Wagens an die Reifen anzupassen. Deshalb werden wir unsere Testfahrten nächste Woche in Jerez fortsetzen."
Chefingenieur Jacky Eeckelaert fügte an: "Bei den ersten Fahrten mit dem neuen RA107 in Barcelona haben wir festgestellt, dass alle Systeme erwartungsgemäß funktionieren. In dieser Woche haben wir uns deshalb in Valencia auf die Prüfung verschiedener Abstimmungsparameter und die Kontrolle unserer neuen Steuerungssoftware konzentriert", sagte er.
Und weiter: "Aufgrund des unbeständigen Wetters am ersten Testtag mussten wir unser geplantes Programm etwas unterbrechen. Deshalb haben wir beschlossen, auch am Freitag zu testen, um so viel Zeit wie möglich auf der Strecke zu verbringen. Insgesamt sind wir mit der Abstimmung des Wagens zufrieden und freuen uns jetzt auf die Fortsetzung unserer Arbeiten in der nächsten Woche."
Honda wird sein Testprogramm in Jerez vom 6. bis 8. Februar fortsetzen.

