• 02.04.2007 16:52

Honda vor Malaysia optimistisch

In Melbourne fuhren Jenson Button und Rubens Barrichello noch hinterher, in Malaysia soll bereits die erste Stufe der Aufholjagd erreicht werden

(Motorsport-Total.com) - Nach einer kurzen Pause nach dem Saisonauftakt in Melbourne ging es auch für Honda in Malaysia weiter. Zunächst standen Testfahrten in der vergangenen Woche in Sepang an, bei denen man sich vier Tage lang auf das anstehende Rennen vorbereiten konnte. Die Japaner hoffen dabei darauf, dass der RA107 in der Hitze Malaysias eine bessere Figur abgeben wird.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fühlt sich auf die Hitze in Malaysia bereits gut vorbereitet

"Der Kurs in Sepang ist sehr anstrengend, und das Rennwochenende ist für alle sehr hart - nicht nur für die Fahrer hinter dem Steuer, sondern auch für das Team und die Autos", so Jenson Button. "Aufgrund der starken Hitze müssen wir uns zwangsläufig auf die Kühlung konzentrieren - vor allem weil wir fast siebzig Prozent jeder Runde mit Vollgas fahren."#w1#

"Die Luftfeuchtigkeit ist für den Körper sehr anstrengend, und die Fahrer müssen ein ausgeglichenes Training finden, um den Körper nicht zu überhitzen, sich aber gleichzeitig auf die Hitze während des Rennens vorzubereiten", fuhr er fort. "Bei meinen Vorbereitungen auf das Wochenende werde ich draußen trainieren, um mich so gut wie möglich an das Klima zu gewöhnen, und die vergangene Testwoche war für diesen Zweck sehr gut geeignet."

Auf der technischen Seite verspricht sich Honda auch eine verbesserte Leistungsfähigkeit. "Bei unserem Test in Sepang in dieser Woche haben wir uns darauf konzentriert, die aerodynamischen Verbesserungen des RA107 auszuwerten. Darüber hinaus haben an der Bremsstabilität und am generellen mechanischen Setup gearbeitet", so Technikchef Shuhei Nakamoto. "Obwohl wir in Australien nicht in der Lage waren, unser Potenzial umzusetzen, sind wir überzeugt, dass der RA107 im Grunde ein gutes Auto ist. Wir gehen davon aus, dass wir fähig sind, in technischer Hinsicht in vielen Bereichen Fortschritte zu machen. Wir wollen die nächsten Rennen nutzen, um uns auf eine konkurrenzfähigere Ebene zu verbessern."