• 02.10.2006 18:59

  • von Fabian Hust

Honda träumt vom Heimsieg in Suzuka

Geht es nach Shuhei Nakamoto, dann singen die Fans auf der Tribüne am Sonntag nach dem Rennen zusammen mit dem Team die japanische Hymne

(Motorsport-Total.com) - Für den Automobilhersteller Honda hat das Formel-1-Rennen in Suzuka eine besondere Bedeutung, denn die Rennstrecke gehört den Japanern. Zudem findet dort in diesem Jahr das vorerst letzte Formel-1-Rennen statt, im kommenden Jahr wird der Große Preis von Japan auf der Rennstrecke von Konkurrent Toyota in Fuji stattfinden.

Titel-Bild zur News: Shuhei Nakamoto

Shuhei Nakamoto träumt vom Heimrennen mit Honda in Suzuka

Man kann das Heimrennen jedoch optimistisch unter die Räder nehmen, schließlich befindet sich der Rennstall in einem Aufwärtstrend, der auch beim vergangenen Rennen in Shanghai unterstrichen wurde. Dort konnte das Team zusammen mit Jenson Button und Rubens Barrichello auf den Plätzen vier und sechs acht WM-Punkte einfahren. Zudem zündet Honda in Suzuka jenen Motor, der eigentlicht erst 2007 hätte eingesetzt werden sollen.#w1#

Rubens Barrichello: "Ich freue mich wirklich darauf, dieses Jahr nach Suzuka zu gehen, denn ich bin zum ersten Mal ein Mitglied der Honda-Familie. Die japanischen Fans sind im Verlauf eines Rennwochenendes immer so enthusiastisch und schaffen solch eine großartige Atmosphäre, dass es aufregend sein wird, sie mir zujubeln zu hören."

"Suzuka hält für mich ein paar besondere Erinnerungen bereit, denn dort gewann ich 2003 von der Pole Position. Die Strecke selbst ist aufgrund der Kurven und Kombinationen im Strecken-Layout herausfordernd, und man benötigt eine gute Balance, besonders für die Kurven eins und zwei. Unsere Leistung hat sich im Verlauf der vergangenen paar Rennen verbessert und wir hatten einen guten abschließenden Test in Jerez, ich erwarte aus diesem Grund, dass wir in Suzuka konkurrenzfähig sein werden."

Jenson Button: "Suzuka ist für das gesamte Honda Racing F1 Team ein sehr besonderes Wochenende, da es Hondas Rennstrecke und eines unserer zwei Heimrennen des Jahres ist. Ich habe dort in der Vergangenheit großartige Unterstützung genossen, besonders seitdem ich bei Honda involviert bin. Und ich bin schon ganz heiß darauf, dort dieses Jahr zurückzukehren."

"Es ist ein sehr harter Kurs und für die Fahrer mental und körperlich eine wahre Herausforderung. Man muss präzise sein, sehr konstant und es ist wirklich wichtig, das Setup des Autos richtig hinzubekommen. Suzuka ist definitiv eine meiner Lieblingsstrecken und ich hoffe, dass wir dort für alle unsere Honda-Fans eine starke Leistung bieten können."

Sportdirektor Gil de Ferran: "Wir sind froh, nach Japan zurückzukehren und vor unserem Heimpublikum und den vielen Fans und Freunden von Honda zu fahren. Suzuka selbst ist eine der klassischen Rennkurse in der Welt und eine großartige Fahrerstrecke."

"Das Layout hat von allem ein wenig und ein paar relativ kurze Geraden, was das Überholen zu einer Herausforderung macht und das Handling der Autos in den Vordergrund rückt. Zum Glück ist dies eine unserer Stärken, besonders im zweiten Teil der Saison."

"Unsere Fahrer genießen beide diese Strecke und waren dort in der Vergangenheit sehr gut unterwegs. Rubens hat dort gewonnen und Jenson hat bei jedem seiner Besuche Punkte geholt. Im vergangenen Jahr hat uns dieser Ort eines der aufregendsten Rennen in der jüngsten Formel-1-Geschichte beschert. Hoffentlich wird dies in diesem Jahr nicht anders sein und unser Team wird am Kampf um den Sieg beteiligt sein."

Shuhei Nakamoto, Technischer Direktor: "Das Honda Racing F1 Team geht voll motiviert nach Japan. Dies wird unser zweites Heimrennen der Saison sein und mit der Unterstützung der japanischen Fans ist dies ein Ort, auf dessen Besuch wir uns immer freuen."

"Es wäre großartig, in Suzuka zu gewinnen, und mit den Fans auf den Tribünen die Nationalhymne zu singen. Wir werden unseren verbesserten Spezial-Motor für Suzuka einführen, der die Zusammenführung unserer gesamten Entwicklungsarbeit am Achtzylinder-Motor darstellen wird."

"Bei unserem letzten Test in Jerez haben wir auch einen neues Aerodynamik-Paket und weitere mechanische Entwicklungen eingeführt, die die Basis für die Arbeit am Setup des Chassis für Suzuka darstellen werden."