• 02.10.2006 19:08

Die "Silberpfeile" wollen menschlicher werden

Mit 'Vodafone' als neuem Hauptsponsor will sich McLaren-Mercedes ab 2007 als menschlicheres und aufgeschlosseneres Team präsentieren

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen war schon immer ein leicht unterkühlter Nordländer, doch zum "Iceman" wurde er erst bei McLaren-Mercedes. Das britisch-deutsche Team ist in der Formel 1 für seine Kühlschrankatmosphäre verschrien, auch wenn dieser Eindruck wohl auch zum Teil dadurch entsteht, dass kaum jemand so viel Wert auf Professionalität und Disziplin legt wie Ron Dennis.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis will sich ein jüngeres Image aneignen

In den vergangenen Monaten deutete der Brite jedoch an, dass er sich durchaus vorstellen könnte, im Sinne des Sports eine etwas aufgeschlossenere Haltung anzunehmen. Daran hat offenbar auch der künftige Hauptsponsor 'Vodafone' großes Interesse, denn der Mobilfunkanbieter pflegt in der Öffentlichkeit ein sehr jugendliches und dynamisches Image und möchte die Formel-1-Kampagne genau wie schon jetzt bei Ferrari mit unterhaltsamen PR-Events begleiten.#w1#

"Wir werden unser Team in eine andere Richtung positionieren", erklärte Dennis gegenüber 'autosport.com'. "Diese Richtung wird hoffentlich demonstrieren, dass wir ein Teil der Träume der Leute sein wollen. Damit meine ich nicht Träume von der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft, sondern den Instinkt der Leute, jemand sein zu wollen. Junge Leute wollen Grand-Prix-Fahrer, Astronaut oder Arzt werden. Wir werden versuchen, die Konkurrenzfähigkeit und die Ziele unseres Teams zu nutzen, um diese Inspiration zu kreieren."

Allerdings dürfe sich an der professionellen Grundeinstellung von McLaren-Mercedes nichts ändern: "Von unserem klaren Ziel, Rennen zu gewinnen, wird diese Strategie nicht ablenken. Dieses Verlangen wird immer da sein. Wir wollen aber eine neue Möglichkeit finden, um den Geist und den Charakter des Teams zu präsentieren. Zu diesem Schluss sind wir nach langen Überlegungen und Unterhaltungen gekommen", gab Dennis zu Protokoll.

"Von unserem klaren Ziel, Rennen zu gewinnen, wird diese Strategie nicht ablenken." Ron Dennis

Abgesehen vom menschlicheren Auftritt, der mit der neuen Marketingstrategie einhergehen soll, werden sich die "Silberpfeile" 2007 auch optisch verändert präsentieren: Zwar will man im Sinne der Mercedes-Tradition an der silbernen Grundlackierung festhalten, doch aufgrund von 'Vodafone' werden die schon jetzt vorhandenen roten Werbeflächen am Auto, die derzeit von der Fluglinie 'Emirates' genutzt werden, sicher noch größer.