• 01.10.2006 07:33

  • von Fabian Hust

"Tennis-Unfall" Auslöser für Montoya-Weggang

McLaren-Teamchef Ron Dennis hat verraten, dass der "Tennis-Unfall" von Juan-Pablo Montoya Ursache für die Trennung gewesen ist

(Motorsport-Total.com) - Juan-Pablo Montoyas Entscheidung, der Formel 1 den Rücken zuzuwenden und urplötzlich einen Vertrag in der NASCAR zu unterschreiben, kann auf den "Tennis-Unfall" im vergangenen Jahr zurückgeführt werden, das erklärte McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis in Shanghai.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Juan-Pablo Montoya

Ron Dennis und Juan-Pablo Montoya: Man trennte sich - offiziell - im Guten

"Der Unfall, der seine Schulter verletzte, war sehr kontraproduktiv, es hat ihn ein Jahr aus dem Spiel gebracht", erklärte der Brite am Sonntag gegenüber Reportern. "Das erzeugte ein paar Spannungen, aber das waren keine Spannungen, die irgendjemand aufbaute, sondern sie entstanden aus den Umständen, die das Ergebnis des Vorfalls waren."#w1#

Wegen einer gebrochenen Schulter verpasste der Kolumbianer nicht nur Testfahrten sondern zu Saisonbeginn auch zwei Rennen. Offiziell wurde als Grund für die Verletzung ein Ausrutscher über einen Tennisball genannt. Das Gerücht hält sich jedoch hartnäckig, dass der 31-Jährige beim - vertraglich nicht erlaubten - Motocross-Fahren stürzte. Das wurde aus versicherungstechnischen Gründen womöglich verschwiegen und würde auch die Spannungen im Team erklären.

Montoya kehrte beim Spanien-Grand-Prix ans Steuer zurück und gewann noch drei Rennen, bei Kimi Räikkönen waren es jedoch derer sieben. McLaren-Mercedes nahm in jener Saison bereits Fernando Alonso für die Saison 2007 unter Vertrag. Die Wege von Montoya und McLaren-Mercedes trennten sich diesen Juli. Laut Dennis trennte man sich im Guten: "Er war alles, was man von ihm erwartet hatte. Er war außerhalb und innerhalb des Autos ein feuriger Südamerikaner. Er brachte mehr Farbe in das Team und in die Formel 1."