powered by Motorsport.com
  • 25.02.2007 09:55

  • von Fabian Hust

Honda RA107 in der Hitze von Bahrain zuverlässig

Das Honda Racing F1 Team muss noch viel Arbeit verrichteten, um schneller zu werden, doch immerhin ist das neue Auto bereits zuverlässig

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in diesem Jahr testete das Honda Racing F1 Team außerhalb von Europa. Die beiden Stammfahrer des Teams, Jenson Button und Rubens Barrichello, waren an allen drei Testtagen in Bahrain auf der Strecke, um möglichst viel Zeit mit dem neuen RA107 auf der Strecke zu verbringen, bevor die neue Formel-1-Saison am 18. März mit dem Großen Preis von Australien beginnt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello während den Testfahrten in Bahrain

Am Dienstag führte Button mit dem neuesten Chassis einen Funktionstest durch. Nach ersten Arbeiten am Setup arbeitete er sich durch ein Aerodynamik-Programm und führte zudem Versuche mit neuen Reifen durch. Barrichello konzentrierte sich darauf, ein gutes Setup zu finden, bevor er das Verhalten der Reifen auf längeren Abschnitten untersuchte.#w1#

Am zweiten Tag arbeitete Button an einem Aerodynamik-Programm und spulte anschließend eine Rennsimulation ab. Barrichello kümmerte sich unterdessen erneut um das Setup des Autos und führte ebenfalls Aerodynamik-Test durch.

Am letzten Testtag verbrachten beide Piloten den Morgen damit, sich auf die Bewertung von Aerodynamik-Komponenten und die Arbeit am Chassis zu konzentrieren. Button setzte sein Aerodynamik-Programm am Nachmittag fort während Barrichello eine komplette Rennsimulation durchführte. Das Team wird die Versuche am kommenden Dienstag in Manama wieder aufnehmen.

"In dieser Woche haben wir unser Setup-Programm am Auto fortgesetzt und ein paar neue Aerodynamik-Teile bewertet, mit denen wir zum ersten Mal gefahren sind", so Button. "Wir haben auch eine Vielzahl an Rennsimulationen durchgeführt, die reibungslos verlaufen sind. Vor dem Start der Saison haben wir noch einen finalen Test, ich freue mich auf die kommende Woche, wo wir ein paar neue Teile haben werden, die es zu testen gilt."

Rubens Barrichello: "Für uns war dies eine gute Woche in Bahrain und wir haben alle Kilometer abspulen können, die wir uns vorgenommen hatten. Das Auto hat sich als zuverlässig erwiesen und es scheint auch unter den hohen Temperaturen gut zu funktionieren, wir waren hier aus diesem Grund konkurrenzfähiger."

"Wir müssen am Auto noch etwas Fein-Tuning erledigen, da die Balance noch nicht optimal ist", fährt der Brasilianer fort. "Der Test in der kommenden Woche wird aus diesem Grund wichtig sein, um dabei zu helfen, dieses Problem aus dem Weg zu räumen, bevor die neue Saison beginnt."

Chefingenieur Jacky Eeckelaert: "Der erste Bahrain-Test in dieser Woche hat sowohl Jenson als auch Rubens die Möglichkeit gegeben, ein paar neue Aerodynamik-Entwicklungen auszuprobieren, die beim ersten Rennen der Saison in Melbourne zum Einsatz kommen werden."

"Beide Fahrer haben zudem eine komplette Rennsimulation unter den heißen Temperaturen abgespult, welche uns mit nützlichen Informationen versorgt hat. Das Test-Programm hat gut funktioniert und wir freuen uns darauf, die Entwicklungen mit neuen Teilen fortzusetzen, die für die kommende Woche angeliefert werden."