• 25.02.2007 11:02

  • von Fabian Hust

Fry: Super Aguri-Bolide ist kein Honda-Klon

Honda Racing F1 Team-Teamchef Nick Fry versucht die erhitzten Gemüter zu beruhigen - SA07 soll keine Kopie des RA106 oder RA107 sein

(Motorsport-Total.com) - Da das Super Aguri F1 Team mit dem neuen SA07 bisher Probleme hatte, die obligatorischen Crashtests des Automobilweltverbandes FIA zu bestehen, testet man weiterhin mit einem Interimsauto, das sehr stark an den letztjährigen Honda RA106 erinnert.

Titel-Bild zur News: Nick Fry

Nick Fry beruhigt die Gemüter, der SA107 soll ein eigenständiges Auto sein

Diese optisch nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit bringt einige Konkurrenten - insbesondere das Williams-Team und Spyker - auf die Palme, denn laut Reglement muss jedes Team sein eigenes Chassis entwickeln und darf nicht einfach das eines Rivalen einsetzen.#w1#

Nach Aussage von Honda Racing F1 Team-Teamchef Nick Fry wird das Chassis des Honda-Partnerteams jedoch keine Kopie des Chassis des Honda-Werksteams sein: "Die Autos sind komplett anders", so der Brite gegenüber der 'Formule 1 RaceReport'. "Ich bin überzeugt davon, dass dies jeder sehen kann, wenn beide Autos direkt nebeneinander stehen."

Ob der SA107 tatsächlich ein komplett eigenes Chassis ist oder nur eine modifizierte Version des RA107 wird sich wohl auch dann nicht klären lassen, wenn das Auto eines Tages der Öffentlichkeit präsentiert wird. Jedenfalls dürfte es ein paar Unterschiede geben, ansonsten hätte das SA107-Chassis den Crashtest wie das RA107-Chassis bestanden. Über die Gründe des Scheiterns beim Crashtest ist übrigens bis heute nichts bekannt.

Fry versichert, dass sich die beiden Autos ähneln würden wie zum Beispiel der Honda dem Ferrari, dass sich aber ähnliche Elemente nicht vermeiden ließen, schließlich habe Honda das Super Aguri F1 Team mit eigenen Leuten personell verstärkt: "Man schaue sich nur die McLarens an, die Adrian Newey einst entwickelt hat, und den aktuellen Red Bull."