Honda ohne Schonzeit: Für 2015 werden Siege angestrebt

Während wichtige Personalfragen noch ungeklärt sind, steht für Honda schon jetzt fest: In der Comeback-Saison 2015 sollen an der Seite von McLaren Siege her

(Motorsport-Total.com) - Nach sechs Jahren Pause gibt Honda in der Formel-1-Saison 2015 ein schon jetzt mit Spannung erwartetes Comeback. Als Chassispartner für die Rückkehr haben sich die Japaner niemand geringeren als McLaren ausgesucht. Damit wird die legendäre Kombination, die Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre alles in den Schatten stellte, zu neuem Leben erweckt.

Titel-Bild zur News:

Nach sechs Jahren Formel-1-Pause kehrt Honda in der Saison 2015 zurück Zoom

Eine lange Eingewöhnungsphase gönnt man sich bei Honda jedenfalls nicht. Stattdessen möchte man von Beginn an um Siege mitfahren. "Wir haben uns dazu entschieden, ab 2015 wieder mitzumischen und wir sind fest entschlossen, Siege einzufahren. Das wird vom ersten Jahr an unser Ziel sein", stellt Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai gegenüber 'Sky Sports News' klar.

Gleichzeitig hält der Japaner fest, dass die Fahrerfrage noch offen ist. "Wir hatten in den 1980er-Jahren mit Senna und Prost eine brillante Zeit mit McLaren. Im Moment sind wir aber noch komplett unentschieden, was Fahrer betrifft", so Arai. Eines ist jedoch klar: "Wir brauchen gute Fahrer, ein gutes Team und eine gute Organisation. Diese Dinge müssen stehen, um einen guten Start hinzulegen."

Yasuhisa Arai

Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai hat klare Vorstellungen vom Comeback-Jahr Zoom

Ex-Honda-Pilot Jenson Button würde mit der Honda-Aussicht bei McLaren liebend gern länger als über die Saison 2014 hinaus in Woking bleiben. Zudem machten während der vergangenen Wochen Gerüchte die Runde, dass Fernando Alonso zu McLaren zurückkehren könnte. Mehr als Gerüchte sind es derzeit zwar nicht, doch Teamchef Martin Whitmarsh zeigte sich diesbezüglich nicht abgeneigt.

Ein weiteres Gerücht, das derzeit die Runde macht, betrifft Ross Brawn. So soll der aktuelle Mercedes-Teamchef an einer Rückkehr zu einer alten Wirkungsstätte Honda interessiert sein. Honda-Motorsportchef Arai will davon allerdings nicht wissen. "Das höre ich zum ersten Mal. Es ist eine Überraschung. Ich glaube nicht, dass es passieren wird", so der Japaner im Vorfeld des Grand Prix von Japan gegenüber 'Sky Sports News'.

Auch Brawn selbst betont, dass von einer Wechselentscheidung keine Rede sein könne. "Ich habe weder ein Wort mit Honda noch mit McLaren gesprochen. Eine Entscheidung über meine Zukunft ist definitiv nicht gefallen", versichert der Mercedes-Teamchef gegenüber 'auto motor und sport'.