powered by Motorsport.com
  • 29.01.2008 14:58

  • von Britta Weddige

Honda-Nachwuchs: Zuber fällt durch den Rost

Andreas Zuber hatte gehofft, ins Honda-Nachwuchsprogramm aufgenommen zu werden, aber Mike Conway und Luca Filippi haben das Rennen gemacht

(Motorsport-Total.com) - Im November und Dezember hatte Andreas Zuber an der Sichtung für das Honda-Nachwuchsprogramm teilgenommen und nach erfolgreichen Runden im 2007er Formel-1-Auto hegte der Österreicher auch große Hoffnungen darauf, weiter mit dem japanischen Rennstall zusammenzuarbeiten. Doch daraus wird nichts. Den Job als Testfahrer hat Landsmann Alex Wurz bekommen - und jetzt hat sich Honda dazu entschieden, mit dem Nachwuchsprogramm Zubers Mittester Mike Conway und Luca Filippi zu fördern.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Andreas Zuber hat keinen Platz im Honda-Nachwuchsprogramm bekommen

Dank des neuen Reglements kann Honda 2008 mehrere "Nachwuchstage" einplanen, an denen Conway und Filippi ins Auto steigen werden. Dabei sollen sie ihr Fahrkönnen verfeinern und gleichzeitig dem Team bei der Testarbeit helfen.#w1#

Der 22-jährige Filippi ist seit 2006 in der GP2. Er fährt derzeit für Meritus in der GP2 Asia und wird im Sommer mit ART in der Hauptserie antreten. Der 24-jährige Conway wurde gehört schon seit März 2007 zum Nachwuchsprogramm von Honda und war 2007 Filippis Teamkollege bei Super Nova in der GP2. In dieser Saison wird er dort für Trident Racing fahren.

Neue Partnerschaft mit der IFM

Als Zeichen für das Engagement im Nachwuchsbereich hat Honda nun außerdem angekündigt, dass auch der 2008er Titelträger der International Formula Master IFM zur Belohnung einen Formel-1-Test bekommt, und zwar im RA108.

"Wir freuen uns, dass Mike und Luca 2008 unsere Nachwuchsfahrer sind", sagte Honda-Sportdirektor Ron Meadows. "Beide Fahrer haben uns bei den Tests mit ihrer Leistung und ihrem Einsatzwillen überzeugt. Nach sorgfältigen Überlegungen haben wir uns entschieden, ihnen zur Belohnung die Chance zu geben, in dieser Saison eng mit dem Team zusammenzuarbeiten. Dazu haben wir heute die neue Partnerschaft mit der Formula Master bekanntgegeben, deren Champion einen Tag mit dem Team verbringen kann. Honda nimmt sein Engagement in der Förderung neuer Talente sehr ernst und wir freuen uns darauf, eng mit diesen jungen Piloten zusammenzuarbeiten und ihnen auf dem Weg in die Königsklasse zu helfen."

Conway freut sich, dass er die Zusammenarbeit mit Honda fortsetzen darf: "Ich habe durch die Arbeit mit dem Team schon sehr viel gelernt und es ist toll, dass ich in diesem Jahr einen Beitrag zur Entwicklung des Autos leisten darf. Ich bin am vergangenen Freitag in Valencia mit dem RA108 gefahren. Das war fantastisch und jetzt freue ich mich auf die nächste Gelegenheit."

Auch Filippi weiß, dass die Förderung durch das Honda-Nachwuchsprogramm eine große Chance für ihn ist: "Ich hoffe, dass ich von den Ingenieuren und Piloten viel lernen kann. Das hilft mir nicht nur, mit dem Formel-1-Auto besser zurecht zu kommen, sondern hilft mir auch für die GP2. Ich möchte Honda für das Vertrauen danken und freue mich darauf, den RA108 zu fahren."