• 07.09.2007 18:22

Honda mit kleinen Schritten voran

Problemlos verlief der Trainingsfreitag für Jenson Button und Rubens Barrichello nicht, doch die Unzufriedenheit hält sich in Grenzen

(Motorsport-Total.com) - Von einer guten Leistung ist das Honda-Team nach wie vor weit entfernt, doch immerhin konnte man nach dem ersten Tag in Monza etwas optimistischer nach vorn blicken. Am Vormittag schossen sich Jenson Button und Rubens Barrichello noch in die Top 10 oder knapp dahinter, am Nachmittag waren sie etwas langsamer. Doch beide wittern weitere Fortschritte.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello war im 1. Training deutlich zu langsam auf den Geraden

"Es war heute ein recht normaler Freitag", so Button. "Heute Morgen war die Balance ermutigend und wir begannen ganz ordentlich. Am Nachmittag haben wir uns auf Longruns konzentriert, um die Reifen zu testen und einige spezielle Abstimmungsarbeiten durchzuführen. Die Balance war heute Morgen nicht so gut - besonders auf neuen Reifen. Deshalb müssen wir uns jetzt die Daten anschauen und die Ursache dafür finden."#w1#

Barrichello hatte ebenfalls am Vormittag Probleme. "Heute Morgen hatten wir eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit", so der Brasilianer. "Deshalb haben wir am Nachmittag einige Änderungen vorgenommen und konnten damit Verbesserungen erzielen. Auch Abstimmung und Balance waren heute Nachmittag besser. Wir machen also Fortschritte, aber wir haben heute Abend und morgen früh noch viel Arbeit vor uns."

"Nach den Testfahrten der vergangenen Woche hier in Monza waren unsere Abstimmungsarbeiten erfolgreicher als sonst, da die Streckenbedingungen vergleichbar waren", so Chefingenieur Jacky Eeckelaert. "Wir haben uns auf eine gute Balance für das Rennen und die beiden Reifenmischungen konzentriert. Beide Autos sind mit den geänderten Radaufhängungen ausgestattet und wir werden diese Konfiguration auch beim Rennen am Sonntag verwenden."