powered by Motorsport.com

Honda: Kein Gespräche mit Manor-Marussia

Honda hat mit Manor-Marussia noch nicht über die Lieferung von Motoren gesprochen, zieht die Belieferung von Kundenteams langfristig aber in Erwägung

(Motorsport-Total.com) - Honda und das Formel-1-Team Manor-Marussia haben bisher noch nicht über eine mögliche Zusammenarbeit in der Saison 2016 verhandelt. "Honda hat nicht mit Manor gesprochen", ließ ein Sprecher des japanischen Herstellers 'Sky Sports Digital' wissen. Spekulationen über eine mögliche Kooperation mit Honda hatte Team-Geschäftsführer Graeme Lowdon in dieser Woche befeuert.

Titel-Bild zur News: Honda

Honda beliefert McLaren derzeit exklusiv mit Formel-1-Antrieben Zoom

"Alles ist offen. Derzeit haben wir eine sehr gute Beziehung zu Ferrari. Sie helfen uns sehr, aber wir sind für die Zukunft flexibel", hatte Lowdon zur Motorenfrage gesagt. Derzeit fährt Manor-Marussia mit Ferrari-Antrieben aus dem Vorjahr.

Schon mehrfach war darüber spekuliert worden, Manor-Marussia könne eine Art Juniorteam von McLaren werden. Beide Rennställe hatten in der Vergangenheit auf technischer Ebene kooperiert. Aus dieser Zeit hat Manor-Marussia noch erhebliche Schulden bei McLaren.

Diese könnten einerseits Fahrer wie Kevin Magnussen oder GP2-Überflieger Stoffel Vandoorne bei einem B-Team Manor-Marussia parken, außerdem hätte Honda ein zweites Einsatzteam, was die Antriebsentwicklung beschleunigen könnte.

Ein Schritt hin zur Belieferung eines Kundenteams kommt für Honda zukünftig auch in Frage. "Wir haben langfristig in die Formel 1 investiert, daher wären Kundenteams zukünftig eine Überlegung wert", so der Honda-Sprecher. "Derzeit konzentrieren wir uns aber voll auf McLaren-Honda."