• 28.03.2008 17:50

  • von Roman Wittemeier

Honda ist in Bahrain auf Punkte aus

Die Honda-Mannschaft will auch keim kommenden Rennen in Bahrain positiv überraschen und den Aufwärtstrend fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach den überraschend starken Auftritten zum Saisonauftakt, will Honda die gute Form in Bahrain nicht nur konservieren, sondern sogar noch weiter ausbauen. Die Mannschaft des neuen Teamchefs Ross Brawn rechnet in Manama mit einer Chance auf Punkte und will sich somit im Mittelfeld der Formel 1 etablieren. Die japanische Mannschaft hatte nach den mäßigen Testergebnissen im Winter wohl kaum jemand auf der Rechnung gehabt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Bislang stärker als erwartet: die Honda-Mannschaft um Rubens Barrichello

"Wir müssen uns aber weiter verbessern, um regelmäßig in die Punkte fahren zu können", mahnte Jenson Button. Weiter erklärte der Brite: "Wir konnten natürlich seit dem Saisonstart nicht testen, deshalb müssen wir uns an die Daten halten, die wir in Australien und Malaysia gewonnen haben. Es wird wieder eine Hitzeschlacht und ich hoffe, dass ich ins Q3 einziehen kann."#w1#

Button: gute Erinnerungen an Bahrain

Button kennt den Manama-Kurs gut und hat ebenso gute Erinnerungen an Bahrain, wo er 2004 auf das Podium hatte fahren können. "Man braucht in Bahrain ein stabiles Auto beim Bremsen. Man muss Vertrauen in das Auto haben und vor allem muss das Vertrauen beim Verzögern da sein. Es gibt auch einige Überholmöglichkeiten dort, aber man muss an einigen Stellen aufpassen, dass man es nicht übertreibt und dann die Räder blockieren."

Für Teamkollege Rubens Barrichello hat die Saison ebenso wie Button zwar noch ohne Punkteerfolg begonnen, allerdings war der Brasilianer nur durch eine Disqualifikation in Australien von den ersten Zählern abgehalten worden. Bis dahin war der GP-Veteran stark gefahren und lag auf sicherem Punktekurs. "Insgesamt hat sich unser RA108 als wirklich konkurrenzfähig gezeigt und brachte vor allem in den Rennen eine gute Performance."

"Die ersten beiden Rennen waren wirklich ermutigend für das Team und ich war wirklich mit der Leistung zufrieden. Und ich habe unter harten Bedingungen beide Rennen zu Ende fahren können", so Barrichello, der die beiden Rennen zum Saisonauftakt als gutes Hitzetraining für den Auftritt in Bahrain gewertet hat. Man könne davon ausgehen, dass die erwartet hohen Temperaturen in Manama weder den Fahrern noch seinem Honda etwas anhaben könnten.

Brawn: Auto hat Potenzial bewiesen

Teamchef Brawn setzt auch konstante Weiterentwicklung beim aktuellen Auto: "Ich war wirklich glücklich, dass das Auto Zuverlässigkeit bewiesen hat und dass es schnell war. Unsere Piloten haben jeweils das Maximum herausgeholt. Die Rennen haben uns ganz gut gezeigt, wo wir mit unserem Auto stehen und vor allem haben wir Daten sammeln können. Auf dieser Grundlage können wir unseren Wagen jetzt weiter entwickeln."

Das Ziel in Bahrain sind zwar Punkte, allerdings formuliert Brawn sehr vorsichtig: "Wir sind nah an den Top-Ten, aber um Punkte zu holen, müssen wir fast über uns hinaus wachsen. In Barcelona bekommen wir dann unser nächstes Entwicklungspaket und dann wird das als Ziel schon realistischer. Nach dem ermutigenden Auftakt, ist unsere Mannschaft sehr motiviert und wir sind alle zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen weitere Fortschritte sehen werden."