• 24.08.2017 16:38

  • von Markus Lüttgens & Filip Cleeren

Honda in Spa-Francorchamps mit neuer Motoren-Ausbaustufe

Die McLaren-Honda-Piloten erhalten beim Grand Prix von Belgien eine neue Ausbaustufe der Antriebseinheit: 35 Plätze Strafversetzung für Stoffel Vandoorne

(Motorsport-Total.com) - Die gute Nachricht für die McLaren-Piloten vor dem Grand Prix von Belgien der Formel 1 in Spa-Francorchamps lautet: Honda liefert erneut eine Ausbaustufe der Antriebseinheit. Die schlechte Nachricht lautet: Da am Auto von Stoffel Vandoorne sämtliche Komponenten der Antriebseinheit ausgewechselt werden, erhält er eine Strafversetzung von 35 Plätzen und wird bei seinem Heimrennen aus der letzten Reihe starten.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne bekommt in Spa einen neuen Honda-Antrieb Zoom

"Die Strafen waren aufgrund der Probleme, die wir in dieser Saison hatten, unvermeidlich", sagt Vandoorne. "Wann immer wir neue Teile ins Auto einbauen, kassieren wir Startplatzstrafen. Es ist schade, das Wochenende so zu beginnen, aber aufgrund des Wetters ist hier allerhand möglich", will der Belgier seinen ersten Heim-Grand-Prix noch nicht abschreiben. "Wir wollen das Beste daraus machen."

Das Update von Honda betrifft den Verbrennungsmotor, allerdings ist dazu grundsätzlich kein Austausch des Bausteils notwendig. Deshalb kommt Fernando Alonso in Belgien ohne Strafversetzung davon, die ihm aber beim nächsten Rennen in Monza droht, wenn ein Austausch der Antriebseinheit routinemäßig ansteht. Der Spanier fährt in Spa mit der Version 3.5 des Aggregats.

Bei Vandoorne war der Tausch der Komponenten jedoch schon in Belgien notwendig. Daher wurde bei ihm schon auf die Ausbaustufe 3.6 aufgerüstet. "Leder bekommt Stoffel dadurch bei seinem Heimrennen eine Startplatzstrafe, aber für uns war es wichtig, diese Updates so schnell wie möglich einzuführen", erklärt Motorenchef Yusuke Hasegawa.

"Es ist positiv, dass wir diesen nächsten Schritt so schnell machen konnten und werden auch während der restlichen Saison Updates bringen", sieht der Motorenmann Honda weiter auf dem richtigen Weg.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!