• 13.10.2002 12:32

  • von Marcus Kollmann

Honda freut sich über "fantastische Leistung" von Taku

Trotz viel weißen Rauchs auf Grund von zwei Motorenschäden und freute sich Honda vor allem über Satos Leistung

(Motorsport-Total.com) - Für Motorenhersteller Honda endete der Große Preis von Japan heute irgendwie durchwachsen. Während man über den Ausfall von drei der vier Honda-Piloten enttäuscht war und sich über die beiden Motorenschäden bei Villeneuve und Fisichella ärgerte, freute man sich über die gute Leistung von Takuma Sato. Der Jordan-Fahrer hatte das ganze Rennen über mit einer fehlerfreien Leistung überzeugt und hatte schlussendlich als Fünfter die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen, womit die Motorendefekte in den Hintergrund rückten - zumindest für den Moment.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato jubelt

Bei Sato und Honda war die Freude nach dem Rennen groß

"Takuma ist ein brillantes Rennen gefahren und hat um Platz 5 und die damit verbundenen beiden WM-Punkte hart gekämpft. Das ist eine fantastische Leistung bei seinem Heimspiel und etwas das wir nie vergessen werden", vermittelte Honda Racing Developments Renn- und Testteam-Manager den Eindruck, dass der fünfte Platz beim Heim-Grand Prix des japanischen Motorenherstellers wie ein Sieg gefeiert wurde.

"Wir hatten uns entschieden den zuvor in der Qualifikation eingesetzten Motor auch im Rennen zu benutzen, um so unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Wie man sehen konnte, so hatte dies unterschiedliche Auswirkungen und es ist eine Schande, dass Giancarlo und Jacques das Rennen auf Grund von Motorenschäden nicht beenden konnten. Was Olivier angeht, so hat er ein schreckliches Rennwochenende hier gehabt und das tut uns Leid. Wir wünschten, dass wir zusammen mit ihm besser hätten abschneiden können und ich möchte ihm für seinen Einsatz während der gesamten Saison danken", bedankte sich Shuhei Nakamoto abschließend bei dem Franzosen der in Verbesserung des Honda-Motors eine wertvolle Unterstützung für den Motorenhersteller gewesen ist.