• 22.10.2006 23:17

Honda: Button glänzt, Barrichello enttäuscht

Jenson Button zeigte eine tolle Leistung, fuhr von Startplatz 14 noch auf das Podest - Rubens Barrichello fand im Heimrennen keinen Rhythmus

(Motorsport-Total.com) - Der Honda-Pilot, der am Start am weitesten vorn stand, ging im Rennen unter. Dabei hatte sich Rubens Barrichello für das Heimrennen viel vorgenommen. Der Brasilianer fand nicht in das Rennen und beklagte Handlingsprobleme. Jenson Button wiederum zeigte von Startplatz 14 kommend eine starke Fahrt, die erst auf Rang drei endete.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso Jenson Button

Jenson Button (hinten) konnte auch Fernando Alonso unter Druck setzen

"Es ist toll, die Saison auf dem Podest zu beenden, speziell, nachdem ich in der Startaufstellung nur 14. war", so Button. "Dieses Ergebnis kam durch richtigen Kampf zustande und das Auto war wirklich konkurrenzfähig. Es war eines der schönsten Rennen, die ich erlebte. Ist nur natürlich, dass man daran denkt, wo man hätte landen können, wenn wir weiter vorn gestartet wären. Aber es ist dennoch ein tolles Ergebnis und es war eine starke zweite Saisonhälfte. Ich danke dem ganzen Team, unseren Partnern und Fans. Es ist eine fantastische Art, in den Winter zu gehen. Ich bin sicher, dass wir motiviert sind, für 2007 noch mehr zu geben."#w1#

Barrichello hatte sich mehr gewünscht als Rang acht. "Es war ein harter Tag für mich", erklärte er. "Ich fand keinen Rhythmus und hatte Probleme mit dem Handling, aber immerhin brachten wir beide Autos in die Punkte. Jenson hatte ein gutes Rennen, fuhr von hinten auf das Podest. Es war ein starker Saisonabschluss für uns. Ich muss sagen, dass ich in diesem Jahr Probleme mit dem Auto hatte, aber wir können im Winter das umsetzen, was wir in der Saison gelernt haben. Ich möchte auch Felipe zu seinem fantastischen Sieg gratulieren. Wir bekommen im Leben das, was wir verdienen, und er hatte ein großartiges Wochenende. Nun freue ich mich schon auf 2007."

Gil de Ferran, Sportlicher Leiter: "Welch eine tolle Art, die Saison zu beschließen, und was für eine tolle Fahrt von Jenson von Rang 14 auf das Podest! Er hatte einen guten Start und machte in der ersten Runde viele Plätze gut. Danach flog er einfach und zeigte einige brillante Überholmanöver. Als er auf Alonso auflief, kämpfte er, um noch Zweiter zu werden. Rubens fuhr hart und forderte Fisichella heraus, der auf einer ähnlichen Strategie war."

"Heute ist auch der Tag von vielen Meilensteinen. Zunächst unseren Glückwunsch an Fernando Alonso zu einem wohlverdienten zweiten Weltmeistertitel. Gratulationen und beste Wünsche auch für Michael Schumacher für eine brillante und inspirierende Karriere, die vielen Fans 15 Jahre lang Freude bereitete. Unser Dank gilt auch dem Gründer des Teams, 'British American Tobacco', und unserem Hauptsponsor 'Lucky Strike' bei ihrem letzten Rennen für ihr Vertrauen und Unterstützung."