Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Honda bejubelt erste Pole Position der Saison
Jenson Button holte für das Honda-Werksteam die erste Pole Position seit 1968 - Rubens Barrichello musste bereits nach 15 Minuten einpacken
(Motorsport-Total.com) - Hondas Formkurve bewegt sich - zumindest in Teilen - weiter nach oben. In Melbourne konnte Jenson Button die erste Pole Position der laufenden Saison einfahren. Doch während auf der einen Seite der Honda-Box Jubel herrschte, war die Truppe von Rubens Barrichello niedergeschlagen. Der Brasilianer scheiterte bereits in der ersten Qualifyingsitzung, als er nach dem Neustart keine freie Runde mehr fand.

© xpb.cc
Jenson Button konnte sich über seine erste Pole Position in der Saison 2006 freuen
"Es ist für alle toll, nach einer so verrückten Qualifikation hier auf der Pole Position zu stehen", so Button. "Zweimal kamen rote Flaggen und in der Mitte ein Regenschauer. Es war schwierig, ruhig zu bleiben und seine Gedanken zu ordnen. Aber genau das haben wir getan, daher freue ich mich für das Team. Für jeden bei Honda ist das ein spezielles Moment, denn es ist die erste Pole Position, seit sie als Werksteam zurück sind."#w1#
Für das Rennen äußerte er sich jedoch moderater. "Ich weiß, dass morgen alle Augen auf uns gerichtet sind, aber wir fuhren nicht viel im Renntrim. Wir wissen, dass wir über eine Runde schnell sind, aber erst nach dem Start morgen werden wir wissen, wie konkurrenzfähig wir sind. Wir können nun nur unser Bestes geben, im Rennen fehlerfrei sein und das Beste aus jeder Situation machen."
Niedergeschlagenheit herrschte bei Barrichello. "Natürlich bin ich sehr enttäuscht, wie das Qualifying für mich verlief. Alles lief zunächst gut, das Team hat am Wochenende toll gearbeitet. Aber letztlich habe ich im Verkehr nach dem Neustart in der ersten Sitzung alles verloren. Wir haben morgen einen hohen Berg zu besteigen, aber wir werden dennoch versuchen, in die Punkte zu kommen."
"Wir sind hocherfreut, dass Jenson zum ersten Mal in dieser Saison auf der Pole Position steht", so der Sportliche Leiter Gil de Ferran. "Auto und Motor liefen dank einiger Änderungen gut. Aber alle drei Durchgänge waren auch Nerven aufreibend, wir waren zu keinem Zeitpunkt wirklich zufrieden mit unserer Position. Alles begann mit der roten Flagge im ersten Durchgang. Dies passierte genau dann, als Rubens mit neuen Reifen draußen war. Dann hing er in der besten Runde im Verkehr und schließlich lief ihm die Zeit davon. Das ist natürlich enttäuschend, aber wir wissen, dass er im Rennen eine gute Pace haben wird."
"Dann ging es mit der nächsten roten Flagge weiter, zu diesem Zeitpunkt hatte Jenson noch keine Zeit. Aber er schaffte es, es rechtzeitig noch hinzubiegen, ehe einige Regentropfen fielen. Wegen des Wetters setzten wir im Schlussabschnitt früh eine Zeit, als dann klar wurde, dass es nicht mehr regnen würde, brachten wie Jenson in eine gute Position für den letzten Versuch auf neuen Reifen. Der Rest ist bekannt."
"Eine exzellente Qualifikation für Jenson", resümierte Shuhei Nakamoto, Chefingenieur von Honda Racing Development. "Er spulte schon vor seiner fantastischen Pole-Runde viele konstante und schnelle Runden ab. Rubens hatte Pech, dass er hinter einem langsameren Auto hing, aber er hat noch die Chance auf ein gutes Rennen. Beide Motoren liefen gut, wir können das Rennen kaum erwarten."

