• 26.04.2014 17:38

"¡Hola! Argentina": Kommt die Formel 1 zurück?

Argentinien setzt wieder auf mehr Motorsport und glaubt an eine Rückkehr der Königsklasse - Die MotoGP macht an diesem Wochenende den Anfang

(Motorsport-Total.com/SID) - Argentinien hofft auf eine baldige Rückkehr der Formel 1 in das Land des fünfmaligen Weltmeisters Juan Manuel Fangio. Schauplatz des Großen Preises könnte die relativ neue Rennstrecke in Termas de Rio Hondo sein, auf der an diesem Wochenende erstmals die Motorrad-WM gastiert. "Wir glauben, dass dieses Land mit seiner Liebe zum Motorsport derart prestigeträchtige Events braucht", sagt Argentiniens Tourismus-Minister Enrique Meyer.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Der letzte Sieger: 1998 gewann Michael Schumacher das Rennen in Argentinien Zoom

Die Formel 1 hat eine lange Tradition in dem südamerikanischen Land und war von 1953 mit Unterbrechungen bis 1998 21-mal in Buenos Aires zu Gast. Das letzte Rennen gewann dort Rekordweltmeister Michael Schumacher im Ferrari.

"Irgendwann konnten wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weitermachen", sagte Meyer. "Das Autódromo Termas de Rio Hondo hat aber die nötigen Eigenschaften, um für die Formel 1 zugelassen zu werden." Die 2008 eröffnete Strecke im Norden des Landes ist bislang vom Weltverband FIA noch nicht für die Königsklasse homologiert.