Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hockenheimring bekommt einen neuen Chef
Karl-Josef Schmidt ist neuer Herr des Hockenheimrings - Mercedes wird wegen finanzieller Probleme als möglicher Hauptsponsor ins Spiel gebracht
(Motorsport-Total.com) - Der Finanzexperte Karl-Josef Schmidt wurde im Rahmen einer Pressekonferenz als neuer Geschäftsführer des Hockenheimrings präsentiert. Der 58-Jährige tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen von Glasenapp an, der gefeuert worden war, weil er angeblich interne Unterlagen an die Staatsanwaltschaft Mannheim weitergeleitet haben soll.

© Hockenheim-Ring GmbH
Hockenheim- oder Mercedes-Ring? Eine Umbenennung der Strecke ist möglich...
Schmidt hat keineswegs eine leichte Aufgabe vor sich, denn die Strecke in Baden-Württemberg steckt seit Jahren in massiven finanziellen Problemen und fuhr auch in dieser Saison trotz des Sieges von Michael Schumacher mit der Formel 1 einen Verlust von ungefähr drei Millionen Euro ein. Dennoch gebe es "Aussicht auf einen langfristigen Erfolg des Hockenheimrings. Wir sind auf dem Weg der finanziellen Konsolidierung schon sehr weit vorangekommen", sagte der Neuzugang.#w1#
Wie diese Konsolidierung aussehen soll, ist im Detail noch nicht bekannt, allerdings sickerte durch, dass Mercedes als Hauptsponsor gewonnen werden könnte. Der Automobilhersteller hat schon jetzt eine eigene Tribüne und veranstaltet alljährlich ein umfassendes Unterhaltungsprogramm, weshalb eine solche Konstellation durchaus Sinn machen würde. Angeblich wäre dann sogar eine Umbenennung in Mercedes-Ring denkbar.

