• 21.04.2002 11:59

Hockenheim-Umbau drei Wochen vor dem Zeitplan

Während man in Hockenheim mit dem Umbau vor dem Zeitplan liegt, wurde auf dem "neuen" Nürburgring bereits ein Rennen gefahren

(Motorsport-Total.com/sid) - Die neue Grand-Prix-Strecke in Hockenheim ist fast fertig, die Mercedes-Arena auf dem Nürburgring hat die erste Feuertaufe schon bestanden: Die Zukunft von Deutschlands Formel-1-Strecken nimmt mehr und mehr Gestalt an. "Wir sind drei Wochen vor unserem Zeitplan", sagte Hockenheimring-Pressesprecher Hartmut Tesseraux am Sonntag am Rande des Saisonauftaktes der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) dem sid. Während die DTM-Stars in Hockenheim auf dem leicht veränderten kleinen Kurs noch vor einer "Bagger-Kulisse" fuhren, soll die neue rund 4,5 Kilometer lange GP-Strecke laut Tesseraux "Ende Juni oder Anfang Juli" eingeweiht werden.

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

Blick auf das Motodrom des Hockenheimrings aus der Vogelperspektive

Bis zum Großen Preis von Deutschland am 28. Juli wird auch die Mercedes-Tribüne mit rund 6.200 Plätzen stehen. Zusätzlich werden für das Heimspiel von "Schumi" und Co. in der Spitzkehre zwei temporäre Tribünen mit je 15.000 Plätzen und an der Parabolica-Kurve Tribünen für insgesamt 10.000 Zuschauer aufgestellt. Insgesamt können dann 120.000 Formel-1-Fans den Deutschland-GP verfolgen, 36.000 mehr als in den Vorjahren.

Bis zum Formel-1-Rennen 2003 sollen in Hockenheim auch die Erweiterung der Südtribüne und des Rennstrecken-Hotels sowie der Bau des Baden-Württemberg-Centers mit dem Pressezentrum und des Fahrsicherheitszentrums abgeschlossen sein. Insgesamt lässt sich die Hockenheimring GmbH den Umbau 62 Millionen Euro kosten.

Schon einen Schritt weiter sind die Bauarbeiten am Nürburgring. Im Rahmen des Langstreckenpokals am Samstag wurde zum ersten Mal auf dem neuen Streckenabschnitt Mercedes-Arena gefahren. Am Donnerstag war die neue rund 700 Meter lange, stadionartige Passage vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) abgenommen worden.

Die Freigabe durch den Automobil-Weltverband FIA folgt am 3. Mai. Am 23. Juni wird die Mercedes-Arena vor dem Großen Preis von Europa vor dann rund 150.000 Zuschauern von Bundeskanzler Gerhard Schröder offiziell eingeweiht.