Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Historischer Tag für Mercedes: Erster Formel-3-Sieg
Zum ersten Mal in der Geschichte des Motorsports siegte Mercedes nun auch in einem Formel-3-Rennen
(Motorsport-Total.com/sid) - Mercedes hat auf dem Nürburgring ein neues Kapitel Formel-3-Geschichte geschrieben. Markus Winkelhock, Sohn des bei einem Sportwagenrennen 1985 im kanadischen Mosport tödlich verunglückten Manfred Winkelhock, bescherte den Stuttgartern beim 14. Saisonlauf am Wochenende in der Eifel den ersten Sieg in der Formel-3-DM. Mercedes war erst in diesem Jahr in die höchste deutsche Formelklasse eingestiegen.

© Irlmeier
Markus Winkelhock schenkte Mercedes den ersten Formel-3-Sieg
"Der erste Mercedes-Sieg in der Formel 3 hat sich in dieser Saison schon ein paarmal angedeutet, aber bisher fehlte uns das Glück", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug: "Die Serie passt genau in das Konzept unserer Nachwuchsförderung." Der 22-jährige Markus Winkelhock (Waiblingen) meinte sichtlich bewegt: "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel und wird immer in meiner Erinnerung bleiben."
Markus Winkelhock gewann am Sonntag mit 4,4 Sekunden vor Opel-Junior Timo Glock (Wersau), der am Samstag das erste Rennen vor dem italienischen Kart-Weltmeister Vitantonio Liuzzi (Opel Dallara) für sich entschieden hatte.
Der Japaner Kousuke Matsuura belegte den dritten Rang und verkürzte den Rückstand in der Tabelle trotz seines Ausfalls im ersten Rennen auf Spitzenreiter Gary Paffett (England) auf 22 Punkte (61:39). Der Brite belegte in den beiden Rennen des Wochenendes jeweils den siebten Platz und blieb damit ohne Punktgewinn.
Winkelhock, der erst am vergangenen Wochenende in Hockenheim mit dem vierten Platz für das bis dahin beste Mercedes-Ergebnis gesorgt hatte, verbesserte sich durch den Triumph mit 21 Punkten von der neunten auf die siebte Position in der Gesamtwertung.

