• 11.01.2007 17:26

  • von Pete Fink

Hill übt heftige Kritik an Coulthard

Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill kritisiert David Coulthard über dessen Aussagen in Bezug auf Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Damon Hill und David Coulthard sind nicht nur Landsleute, sondern waren 1994 und 1995 auch Teamkollegen bei Williams. Während Hill versuchte, Michael Schumacher den WM-Titel abspenstig zu machen, befand sich der junge Coulthard in seiner ersten Formel-1-Saison. Also kennen sich die beiden gut, was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie immer einer Meinung sind, wie sich jetzt auf der 'Autosport International Show' in Birmingham herausstellte.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill schiesst scharf gegen David Coulthard

Hill kritisierte die jüngsten Äußerungen Coulthards, der in einem Interview von sich gab, dass der Formel-1-Eintritt von Youngster Lewis Hamilton zu früh käme. Der Formel-1-Weltmeister des Jahres 1996 unterstellte Coulthard sarkastisch: "Vielleicht schmerzt es David bei dem Gedanken etwas, dass er auch einmal ein junger Fahrer wie Lewis war."#w1#

"Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass David keinen Titel gewonnen hat."

Anschließend wurde der 47-Jährige deutlicher und feuerte eine Breitseite in Richtung Coulthard: "David hat so viel Erfahrung und eigentlich gibt es keine Entschuldigung dafür, dass er den WM-Titel nie gewonnen hat. Natürlich kann er Grands Prix gewinnen, aber diese Möglichkeit hat David verpasst. Seine Karriere hat gezeigt, dass er die Gelegenheiten, die sich ihm boten, nicht ergriffen hat."

Hill fuhr seinen einzigen WM-Titel im zarten Alter von 36 Jahren ein und wollte daher nicht ausschließen, dass sich auch für Coulthard durchaus noch die theoretische Möglichkeit eines Titelgewinns ergeben könnte: "Vielleicht ändert sich das am Ende seiner Karriere noch, er ist nun - ich glaube - 35 Jahre alt. Ich gewann meinen Titel mit 36 Jahren, also ist er durchaus noch jung genug, um das bei einer Gelegenheit in einen WM-Titel umzumünzen."

Und wohl in Anspielung auf Nigel Mansells Weltmeistersaison 1992 ergänzte er: "Man kann da nie sicher sein, denn in der Vergangenheit haben sich schon einige Piloten plötzlich in einem absolut konkurrenzfähigen Auto vorgefunden. Wenn sich sein neues Auto als wettbewerbsfähig herausstellen sollte, dann gibt es keinen Grund, warum David nicht regelmäßig gewinnen könnte."